Den Haag. Die Niederlande stehen kurz vor weiteren Lockerungen ihrer Corona-Maßnahmen: Ab Juni dürfen wieder Gastronomien und Kultureinrichtungen öffnen.
Die Niederlande werden ab dem 1. Juni einen weiteren Schritt zurück in Richtung Normalität machen. Dann sollen alle Schulen und eingeschränkt auch Museen, Theater, Kinos, Restaurants und Cafés wieder geöffnet werden, wie Ministerpräsident Mark Rutte am Dienstag in Den Haag mitteilte. Gaststätten, Theater und Kinos dürften aber vorerst nur jeweils 30 Personen empfangen und überall müsse ein Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern eingehalten werden. I
Lockerungen in den Niederlanden mit Corona-Entwicklung gerechtfertigt
Neu ist dabei auch: Menschen dürfen sich nun mit mehr als drei Personen draußen treffen, solange der Mindestabstand eingehalten wird. Im öffentlichen Nahverkehr müssen Reisende ab dem 1. Juni einen Mundschutz tragen. Wer sich nicht daran hält, muss laut Angaben der Regierung mit einem Bußgeld von 95 Euro rechnen.
Die deutlich positiven Entwicklungen bei den Infektionen rechtfertigten die Lockerungen, sagte Rutte. „Wir dürfen Vertrauen haben, aber wir müssen wachsam bleiben.“ Eine nächste Stufe der Lockerungen ist für den 1. Juli geplant. Aus Sorge vor zu großem Andrang an Stränden und in Städten dürfen Gaststätten und Terrassen nicht bereits am Pfingstwochenende öffnen.
In den Niederlanden wurden bisher 44 141 Corona-Infektionen registriert. 5715 Menschen starben (Stand 19. Mai). (red. mit dpa)