An Rhein und Ruhr. Nach zwei Jahren Feuerwerksverbot darf an Silvester in NRW wieder geböllert werden. Viele haben noch alte Knaller im Keller. Das raten Experten.
- In NRW ist an Silvester 2022 wieder Feuerwerk erlaubt.
- Experten klären auf, wann alte Böller und Raketen noch haltbar sind.
- Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor unseriösen Händlern.
An Silvester 2022 wird es wieder laut. Nach zwei Jahren Böllerverbot während der Hochphase der Corona-Pandemie darf in diesem Jahr wieder Feuerwerk gezündet werden. Der Verkauf von Raketen, Böllern und Co startet wie üblich, drei Tage vor dem Jahreswechsel, am 29. Dezember. Viele Menschen in NRW haben noch alte Böller von vergangenen Silvesterfeiern übrig. Doch wie gefährlich ist die Benutzung des alten Feuerwerks? Haben Böller ein Ablaufdatum? Wie können Sie illegales Feuerwerk erkennen? Experten klären auf.
Eine Antwort auf diese Fragen hat das Bundesamt für Materialforschung und -prüfung (kurz: BAM). Dieses empfiehlt eindringlich, altes Feuerwerk aus vergangenen Jahren nicht zu zünden, um Unfälle zu vermeiden: „Feuerwerk, welches länger aufbewahrt wurde, kann unter Umständen durch die Aufnahme von Feuchtigkeit seine Funktion verlieren oder langsamer reagieren.“ Besonders gefährlich könne das werden, wenn ein Knallkörper überraschend doch noch explodiert.
Ablaufdatum Böller und Raketen: Wie lange ist Silvesterfeuerwerk haltbar?
Auch extrem trockene Lagerung könne dazu führen, dass Feuerwerk außerhalb des erlaubten Rahmens reagiert. Sowohl bei schnelleren, als auch bei langsameren Explosionen als üblich seien Gefahren und erhebliche Verletzungen möglich. Das Bundesamt rät daher dazu, die Verwendungshinweise und Sicherheitsmaßnahmen dringend einzuhalten.
Wie der Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk (BVPK) erklärt, sei Feuerwerk bei korrekter Lagerung fast unbegrenzt haltbar. Lediglich die Farben können mit der Zeit etwas blasser werden. Ein Haltbarkeitsdatum geben die meisten Hersteller auf Böllerpackungen daher nicht an. Dass einige Händler diesen Umstand ausnutzen und alte, feuchte Ware anbieten, kann nicht ausgeschlossen werden.
Silvester 2022: Wie Sie illegale Böller und Raketen und unseriöse Händler erkennen
Das gilt besonders für unseriöse Händler aus dem Internet, vor denen die Verbraucherzentrale NRW warnt. Geprüftes Feuerwerk muss in Deutschland mit Registriernummer und CE-Zeichen versehen sein. „In Online-Shops findet sich mitunter auch Pyrotechnik mit hochexplosiven Mixturen, die in Deutschland verboten sind“, so die Verbraucherzentrale. „Besonders dubiose Anbieter lassen die Ware mit gefälschten Prüfzeichen auf den ersten Blick legal erscheinen. Wer Feuerwerk online einkaufen möchte, sollte den Anbieter daher genau überprüfen.“
Um zu erkennen, ob es sich bei einem Feuerwerks-Shop um einen seriösen Anbieter handelt, kann ein Blick ins Impressum helfen. Wichtig ist laut Verbraucherschützern, dass der Sitz des Unternehmens in Deutschland ist. In seriösen Shops könne Feuerwerk der Kategorie F2, wie Raketen, Batterien oder Knallkörper, zudem nur befristet kurz vor Silvester oder mit entsprechender behördlicher Genehmigung oder Gewerbeschein verkauft werden.