Aus den Niederlanden. In den Niederlanden sind auf Autobahnen maximal 100 km/h erlaubt. Was das bringt, verriet ein Verkehrsexperte in einem Interview aus dem August.

Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist seit jeher ein Dauerthema. Bei Spritpreisen von zwei Euro pro Liter wird Vollgas geben zum teuren Spaß. In den Niederlanden gilt auf den Autobahnen seit 2020 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 Kilometern pro Stunde. Verkehrswissenschaftler Bert van Wee von der Technischen Universität Delft untersucht die Lage auf den niederländischen „snelwegen“. In einem Interview von August des vergangenen Jahres verriet er, wie er auf die Autobahnen in Deutschland blickt.

Das 2020 eingeführte Tempolimit 100 soll dem Klima dienen. Vorher galten bereits 130 Kilometer pro Stunde. Lassen sich bereits Effekte der neuen Begrenzung sehen?

Bert van Wee: Der Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung war die sogenannte Stickstoffkrise im Land. Es gab zu viel Stickstoffniederschlag in der Natur. Dadurch waren viele Projekte wie neue Fabriken, Wohnbauten oder Straßen im Land nicht mehr möglich, bis Extramaßnahmen unternommen wurden, um die neuen Emissionen der Bauprojekte zu kompensieren. Das Tempolimit hatte also eigentlich zum Ziel, dass Projekte fertig werden konnten. In dieser Hinsicht hat die Maßnahme funktioniert. Aber wenn man danach schaut, was das Tempolimit für den Niederschlag von Stickstoffoxiden in der Natur bedeutet, ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Man muss also keine allzu großen Auswirkungen auf die Natur erwarten.

Lassen sich die – wenn auch geringen – Effekt angesichts der Coronapandemie überhaupt schon nachweisen?

Das ist schwierig. Während der Coronakrise ist der Autoverkehr um die 20 Prozent zurückgegangen. Und das ist ein so viel größerer Effekt, als die eingesparten Emissionen durch das Tempolimit gehabt hätten.

Tempolimit: Das zeigen Untersuchungen zur Verkehrssicherheit

Was spricht denn dann überhaupt für ein Tempolimit?

Es ist – auf die Emissionen bezogen – generell besser, wenn Autos langsamer fahren. Wenn es kein Tempolimit gibt, wechseln die Autos schnell die Geschwindigkeit, sie bremsen und beschleunigen mehr, als wenn sie konstant fahren würden. Ein anderer wichtiger Punkt ist die Verkehrssicherheit: Untersuchungen zeigen, dass ein Prozent schnelleres Fahren die Wahrscheinlichkeit für tödliche Unfälle um vier Prozent erhöht. Also ist 125 km/h zu fahren ungefähr zweimal so gefährlich wie 100 fahren. Aus zwei Gründen: Bei höherer Geschwindigkeit ist der Zusammenprall härter und es gibt größere Geschwindigkeitsunterschiede. Da kommt es eher zu Unglücken.

 Bert van Wee setzt sich mit dem Thema Verkehr in den Niederlanden auseinander.
 Bert van Wee setzt sich mit dem Thema Verkehr in den Niederlanden auseinander. © TU Delft | Jan Sluijter

Gibt es denn ein optimales Tempolimit?

Das hängt davon ab, was man als optimal ansieht. Wenn man die Aspekte Sicherheit, Reisezeit und Emissionen berücksichtigen will, dann sind 100 Kilometer pro Stunde besser als 130 Kilometer pro Stunde, auch in Deutschland. Mir ist bekannt, dass das fehlende allgemeine Tempolimit in Deutschland mit dem Ost-West-Konflikt zu tun hat. Aber der eiserne Vorhang ist vor über 30 Jahren gefallen. Offenbar gibt es dieses Sentiment unter dem Slogan „freie Fahrt für freie Bürger“ aber immer noch.

Dabei würden viele in Deutschland – dem Klischee zufolge – von den Menschen in den Niederlanden einen hohen Drang nach Freiheit erwarten. Auch auf der Autobahn.

Das würde man erwarten. Die Niederlande haben keine große Autoindustrie, das spielt wahrscheinlich eine Rolle. In Deutschland hat die Autoindustrie viel Einfluss auf die Automobilpolitik. Dadurch gibt es zum Beispiel weniger Kapazität für elektrische Autos und kein allgemeines Tempolimit. Es gibt auch weniger Städte als in den Niederlanden, die den Automobilverkehr einschränken. Was auch wichtig ist: Man hört immerzu die, die kein Tempolimit wollen. Und selten die Menschen, die sich mit einem Tempolimit sehr wohl wohler fühlen. Ich bin erst kürzlich in der Eifel gewesen und fand es entspannend, wieder in die Niederlande zurück zu kommen, weil ich dann nicht immer schauen muss, ob hinter mir ein BMW, Mercedes oder Porsche mit 170 angerast kommt.

Verkehrsexperte: "Niederländer halten sich ans neue Tempolimit"

Es gibt aber auch Autos mit niederländischem Kennzeichen, die hinter der deutschen Grenze ordentlich Gas geben.

Die gibt es auch. Ich habe kein Problem damit, dass manche Menschen das gerne wollen. Aber es ist eine Medaille mit zwei Seiten. Denn es gibt andere Menschen, die es umgekehrt besser finden, wenn andere nicht so schnell fahren.

Gab es in den Niederlanden eine große Debatte, als das Tempolimit 100 eingeführt wurde?

Jene, die deutlich zu schnell fahren, sind eine kleine Minderheit. Im Allgemeinen halten sich die Menschen in den Niederlanden gut an das neue Tempolimit. Es war viel umstrittener, als vor zehn Jahren das Tempolimit von 100 und 120 auf 130 erhöht wurde. In der VVD – die Partei von Premier Mark Rutte – war nur der rechte Flügel für eine Erhöhung, nicht die ganze Partei. Die haben es aber in das Wahlprogramm bekommen. Es gab eigentlich gar keine politische Mehrheit dafür. Das wichtigste Argument waren kürzere Reisezeiten. Ich denke aber, es ging eher darum, dass es einigen Menschen einfach gefällt, schnell mit dem Auto zu fahren.

Soll das Tempolimit 100 denn noch weiter gesenkt werden?

Darüber gibt es aktuell keine Debatte. Es wurde aber darauf hingewiesen, dass das Tempolimit nicht viel bringt, wenn weiter ab 19 Uhr 130 gefahren werden darf. Ich erwarte aber nicht, dass die Regierung das ändert.

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Wie würden Sie die Situation in Deutschland beurteilen?

Die Bevölkerungs- und Wirtschaftssituation in Deutschland ähnelt der in den Niederlanden. Ich vermute auch, dass wenn man in Deutschland wie in den Niederlanden alle Vor- und Nachteile für ein generelles Tempolimit abwägt, unterm Strich herauskommt, dass eine geringere Geschwindigkeit besser ist. Das kostet etwas mehr Reisezeit, man hat aber weniger Stau, Verkehrstote, Luftverschmutzung und Lärmbelästigung. Ich würde also davon ausgehen, dass auch in Deutschland 100 besser ist als 130. Ich glaube, dass das aber mehr mit Emotionen zu tun hat als mit Vor- und Nachteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland nach der Wahl ein Tempolimit wie in den Niederlanden geben wird.