Krefeld. Nach dem Feuer im Krefelder Zoo gibt es eine Welle der Solidarität: 4000 Spenden sind bereits eingegangen. Eine Schweigeminute ist geplant.

Nach dem Feuer im Affenhaus des Krefelder Zoos in der Silvesternacht sind bereits Tausende Spenden eingegangen. „Die Spendenbereitschaft ist enorm. Bis Mittwochabend sind bei uns bereits weit mehr als 4000 Geldspenden von unterschiedlichen Menschen eingegangen“, sagte der Vorsitzende der Krefelder Zoofreunde, Friedrich Berlemann, der „Rheinischen Post“. „Ich kann aber noch nicht sagen, wie hoch die Spenden sind. Das müssen wir erst noch eruieren.“

Schweigeminute und Benefizkonzert nach Brand-Tragödie im Zoo Krefeld

Brand im Krefelder Zoo- Mögliche Verursacher stellen sich

weitere Videos

    Um der Trauer Ausdruck zu verleihen hat etwa die Fridays for Future-Bewegung aus Krefeld am Donnerstagabend zu einer Schweigeminute eingeladen. Sie soll um 19 Uhr auf dem Parkplatz an der Berliner Straße hinter dem Krefelder Zoo stattfinden.

    Um den Zoo nach dem Brand zu unterstützen und Spenden zu sammeln, haben die Poetry-Slammer und Kabarettisten Jean-Philippe Kindler und Johannes Floehr eine Benefizveranstaltung im „Blauen Engel“ in Krefeld organisiert. „Wir möchten mit unserer Veranstaltung unseren kleinen Teil dazu beitragen, dass der Zoo die immensen Kosten nicht alleine tragen muss“, heißt es in der Einladung zu der Solidaritätsaktion bei Facebook (Eintritt frei, ein Spendenhut geht rum).

    Auch interessant

    Bei dem Brand waren mehrere Menschenaffen gestorben, darunter Orang-Utans, Gorillas und ein Schimpanse. Es entstand ein Millionenschaden. Eine Zoosprecherin sagte am Donnerstag, das Haus sei völlig zerstört, die Überreste würden nach dem Ende der Ermittlungen abgerissen. Die Kosten für den Neubau eines Affenhauses liegen nach Angaben des Zoos in einem zweistelligen Millionenbereich.

    Die Menschenaffenhaltung „wird bei uns ein Schwerpunkt sein und wir werden ein neues Affen-Haus bauen“, kündigte der Zoo Krefeld an. Dazu hat der Zoo die Nummern von zwei Spendenkonten veröffentlicht:

    • Zoo Krefeld gGmbH Sparkasse Krefeld, IBAN: DE 41 3205 0000 0000 0070 70, BIC: SPKRDE33XXX
    • Zoofreunde Krefeld, Verwendungszweck: Spende Affenhaus Sparkasse Krefeld IBAN: DE42 3205 0000 0000 3177 43, BIC: SPKRDE33 (mit dpa)

    Affenhaus im Zoo Krefeld niedergebrannt

    Das Jahr 2020 hat für den Krefelder Zoo dramatisch begonnen. Ein Feuer zerstörte das komplette Affenhaus. Mehr als 30 Tiere starben.
    Das Jahr 2020 hat für den Krefelder Zoo dramatisch begonnen. Ein Feuer zerstörte das komplette Affenhaus. Mehr als 30 Tiere starben. © dpa | David Young
    Bis auf die Grundmauern brannte das Gehege der Orang-Utans und Schimpansen ab.
    Bis auf die Grundmauern brannte das Gehege der Orang-Utans und Schimpansen ab. © dpa | David Young
    Rettungskräfte der Feuerwehr konnten ein Übergreifen auf den angrenzenden Gorillagarten verhindern.
    Rettungskräfte der Feuerwehr konnten ein Übergreifen auf den angrenzenden Gorillagarten verhindern. © dpa | David Young
    Der Krefelder Zoo sprach auf Facebook von einer „unfassbaren Tragödie“.
    Der Krefelder Zoo sprach auf Facebook von einer „unfassbaren Tragödie“. © dpa | David Young
    Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Affenhaus bereits in Vollbrand.
    Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Affenhaus bereits in Vollbrand. © dpa | David Young
    Nach dem Brand blieb der Krefelder Zoo an Neujahr geschlossen.
    Nach dem Brand blieb der Krefelder Zoo an Neujahr geschlossen. © dpa | David Young
    1/6