Washington. Wer sind die Menschen an der Seite Bidens? Mit welchen Schicksalsschlägen musste der US-Präsident kämpfen? Infos zu seiner Familie.
- Joe Biden ist noch bis Ende Januar Präsident der Vereinigten Staaten
- Über seine Familie ist einiges bekannt: Biden ist zum zweiten Mal verheiratet und hat mehrere Kinder
- Der große Überblick zum Privatleben des US-Präsidenten
In seinem Privatleben musste US-Präsident Joe Biden schon mehrere Schicksalsschläge verkraften. Viele davon spielten sich im engsten Familienkreis ab. Wer gehört zur Familie des demokratischen Politikers? Was macht seine Frau? Was machen seine Kinder? Alles Wissenswerte im Überblick.
Joe Bidens erste Ehe: Tragödie nach nur sechs Jahren
Joe Bidens erste Ehefrau war die US-Amerikanerin Neilia Hunter (geboren 1942, gestorben 1972). Sie besuchte die Syracuse University in New York und arbeitete als Lehrerin. Während ihrer Studienzeit lernte sie ihren späteren Ehemann kennen. Das Paar heiratete im August 1966 und zog in den US-Bundesstaat Delaware.
Aus der Ehe von Neilia Hunter und Joe Biden gingen drei Kinder hervor:
- Joseph Robinette „Beau“ Biden (1969 – 2015)
- Robert Hunter Biden (*1970)
- Naomi Biden (1971 – 1972)
Joe Biden: Frau und Tochter starben bei einem Autounfall
Bei einem Autounfall im Dezember 1972 kamen Neilia Hunter und Tochter Naomi ums Leben. Die beiden Söhne wurden schwer verletzt. Nach eigenen Angaben erhielt Joe Biden die Nachricht telefonisch, während er in Washington war.
Joe Bidens Sohn Beau arbeitete als Jurist und Politiker für die Demokratische Partei. Von 2007 bis 2015 bekleidete er das Amt des „Attorney Generals“ des US-Bundesstaates Delaware und übernahm so Aufgaben eines Justizministers und eines Generalstaatsanwaltes. Als Offizier der Nationalgarde war Beau Biden von 2008 bis 2009 im Irakkrieg eingesetzt.
2013 wurde bekannt, dass Beau Biden unheilbar an einem bösartigen Gehirntumor erkrankt ist. Er starb im Alter von 46 Jahren im Jahr 2015.
Joe Bidens zweiter Sohn Hunter Biden hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften und arbeitete zunächst als Unternehmer und später als Manager in der Finanzbranche. 2009 gründete Hunter Biden die Investmentfirma Rosemont Seneca Partners und sitzt aktuell in den Aufsichtsräten mehrerer Organisationen. Hunter Biden ist zum zweiten Mal verheiratet und hat insgesamt fünf Kinder.
Für Negativ-Schlagzeilen sorgten immer wieder verschiedene Skandale von Hunter Biden. So wurde er an seinem ersten Tag bei der US-Marine entlassen, nachdem er positiv auf Kokain getestet worden war. Später gab er an, alkohol- und kokainabhängig gewesen zu sein.
Im Zentrum der Kritik steht jedoch Hunter Bidens frühere Tätigkeit für das ukrainische Gasunternehmen Burisma. Kritiker werfen ihm und seinem Vater Interessenkonflikte und unethisches Verhalten vor – insbesondere angesichts der zeitlichen Überschneidung mit Joe Bidens Amtszeit als Vizepräsident der USA.
Joe Biden: Mit seiner Frau Jill hat er eine Tochter
1975 lernte Joe Biden seine zweite Frau kennen: Jill Tracy Jacobs Biden (*1951). Das Paar heiratete im Juni 1977. Jill Biden arbeitete als Englischlehrerin an diversen Bildungseinrichtungen. Mit 55 Jahren promovierte sie 2017 an der University of Delaware.
Jill Biden setzt sich mit ihrer eigenen Brustkrebsstiftung „Biden Breast Health“ für Aufklärung zur Vorsorge ein. Joe und Jill Biden haben eine gemeinsame Tochter, Ashley Blazer Biden (*1981).
- Immer informiert: Aktuelle News rund um die US-Wahlen 2024 im Blog
- Wahlsieg: Diktator für einen Tag? So will Trump durchregieren
- Noch amtierender Präsident: Harris‘ Scheitern ist für Biden ein persönliches Fiasko
- Kinder, Frauen, Enkel: Das ist der Trump-Clan, der jetzt wieder die USA anführt
- An Trumps Seite: Melania Trump – Die Rückkehr der Schatten-First-Lady