Berlin/Stockholm. Das schwedische Königshaus veröffentlicht auf Instagram ungewöhnliche Fotos von Kronprinzessin Victoria. Was dahintersteckt.
Seit März dieses Jahres ist Schweden Mitglied der Nato. Nach der russischen Invasion der Ukraine beendete das skandinavische Land 200 Jahre der Neutralität und wurde erstmals Teil eines Militärbündnisses. Mit Kronprinzessin Victoria hat das Land eine Thronfolgerin, die nicht nur in Tarnuniform eine gute Figur macht, sondern auch mit einem Schnellfeuergewehr umzugehen weiß.
Bereits 2003 absolvierte die damals 26-Jährige eine Grundausbildung bei den schwedischen Streitkräften. Im Frühjahr 2024 nahm sie an einem Vorbereitungskurs für den Offizierslehrgang teil, der im August begann. Bilder aus dem Frühjahr teilte das schwedische Königshaus nun auf seiner Instagram-Seite.
Prinzessin Victoria wird höchste Offizierin des Landes sein
Sie zeigen eine Prinzessin, die sich an einem Seil entlanghangelt, in voller Montur hinter einem Baum Deckung sucht und sich im Wasser an einem Baumstamm festhält. Den Drill im Schlamm und auf dem Feld hat Victoria nun aber hinter sich. Aktuell steht ihre theoretische Ausbildung im Vordergrund.
An der Försvarshögskolan, der schwedischen Verteidigungshochschule, büffelt sie mit anderen Kadetten Militärwissenschaft, Strategie und Taktik. Sie wolle ihre „Energie in die Offiziersausbildung stecken, um Schweden und die Streitkräfte in Zukunft bestmöglich vertreten zu können“, hatte die 47-Jährige zu Beginn gesagt. Wenn Victoria einmal Königin ist, wird sie die höchste Offizierin des Landes sein. tok
- Luxemburg: Angst im Palast? Großherzogin Maria Teresa in der Kritik
- Schweiz: Salwa Aga Khan – Top-Model wird Prinzessin und verschwindet
- Thailand: Die reichste Prinzessin der Welt, die kaum jemand kennt
- Marokko: „Geisterprinzessin“ – Wo steckt Lalla Salma?
- England: Krebsexperte über Kate – „Könnte eine Perücke tragen“