Berlin. Erst am Montag hatte es beim neuen 1&1-Handynetz Störungen gegeben. Auch wenn die Ursache behoben wurde, melden Kunden weiter Probleme.

Der Mobilfunkanbieter 1&1 hat bei seinem neuen Handynetz weiter mit Problemen zu kämpfen. Bereits am Montag hatte ein Software-Update zu einer technischen Störung geführt, die im Tagesverlauf behoben werden konnte. Doch „als Nachwirkung des Vorfalls kam es heute Morgen in Teilen des Netzes erneut zu Einschränkungen“, teilte das Unternehmen mit.

Zahlreiche Kundinnen und Kunden meldeten am Donnerstag Probleme beim 1&1-Mobilfunk: „Nur noch Probleme. Schlechte Telefonie, kein Internet und seit dem 27.5.2024 totaler Ausfall“, schrieb ein Kunde auf dem Portal „Allestörungen“. Wie aus der Livekarte des Portals hervorgeht, sind vor allem Großstädte von den Störungen betroffen. 1&1 teilte mit, dass es mit Hochdruck an einer Behebung der Störungen arbeitet.

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Seit Ende vergangenen Jahres betreibt 1&1 ein eigenes – noch sehr kleines – Handynetz. Zuvor hatte der Mobilfunkanbieter vor allem das Netz von O2 genutzt und dafür Miete gezahlt. Nun überführt 1&1 seine Kunden schrittweise in sein eigenes Netz. Dort, wo das Unternehmen noch keine Antennen hat – also in den meisten Gegenden Deutschlands – werden die Kunden im Rahmen eines National Roaming-Vertrags weiterhin mit den Antennen von O2 verbunden.

Das O2-Netz ist von den Beeinträchtigungen nicht betroffen, wie ein Firmensprecher betonte: „Kundinnen und Kunden von O2 Telefónica können weiterhin reibungslos telefonieren und ihre digitalen Anwendungen nutzen.“