Berlin. Bei den Providern Telekom, O2 und 1&1 gibt es derzeit massive Internetstörungen. Inzwischen ist die Ursache der Probleme bekannt.

Heute Morgen kommt es in ganz Deutschland zu Störungen beim Internetempfang. Wie „Bild“ und „Chip“ berichten, zeigen viele Apps und Online-Banking-Services Fehlermeldungen an. Bei der Telekom sind vor allem Festnetz-Internet sowie Streaming betroffen, O2-Kunden klagen daneben auch über Störung beim mobilen Internet. Auch bei 1&1 gibt es Probleme beim Festnetz-Internet.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Laut dem „Netzwelt“-Störungsmelder treten die Internetprobleme seit 5 Uhr morgens vor allem in Großstädten wie Berlin, Hannover, Leipzig, Köln, München, Hamburg und Frankfurt am Main auf. Seit dem Vormittag nehmen die Störungsmeldungen bei einigen Unternehmen teilweise wieder ab.

Die Telekom nannte ein „zentrales technisches Problem“ als Ursache für die Störungen. Auch die O2-Störungen sind darauf zurückzuführen, da der Provider teilweise auf die Netzinfrastruktur der Telekom zurückgreift. Noch ist nicht abzusehen, bis wann die Probleme vollständig gelöst sind.