Hünxe. Krudenburgs irischer Abend wird ins Schützenfestzelt verlegt – Connemara Stone Company bringt Folk-Rock am Vorabend des Schützenfestes.
Keltische, gälische und bretonische Folklore aus Irland, Schottland und auch der Bretagne in Verbindung mit moderner, rhythmischer Rockmusik – das steht auf dem Programm der „From Celtic to Rock“ Band „Connemara Stone Company“. Das 1995 gegründete Sextett ist zuletzt im Yukon Saloon in Dinslaken aufgetreten und im Mai werden die Klänge ihrer Eigenkompositionen und Coverversionen auch in Krudenburg zu hören sein.
Anwohner-Beschwerden zwingen Schützenverein zum Umplanen
Am 16. Mai, dem Vorabend des alle zwei Jahre stattfindenden Krudenburger Schützenfestes, spielt die Folk-Rock-Band im Schützenfestzelt groß auf. „Die Idee ist entstanden, weil unser irischer Abend, den wir sonst immer Ende Januar veranstaltet haben, so nicht mehr umsetzbar war“, erklärt Jutta Lievers-Vlaswinkel vom Festausschuss. Hintergrund ist der, dass das 2019 sanierte Schützenhaus des Vereins, nur beschränkt nutzbar ist. Das liegt daran, dass ein Anwohner sich über Lärmbelästigungen beschwerte. Nach einem Vorfall im Jahr 2020, alarmierte er nach 22 Uhr regelmäßig die Polizei und reichte Klage beim Verwaltungsgericht.
Wegen dieser Problematik musste das Orgateam in Krudenburg umdenken und im Schützenfestzelt sieht die Lage schon ganz anders aus. „Das Zelt steht auf dem Platz, an dem auch immer das Bootsrennen stattfindet und dadurch, dass es unter das Brauchtum fällt und es entsprechende Genehmigungen gibt, ist die Veranstaltung auch nach 22 Uhr erlaubt“, sagt die Krudenburgerin.
Es ist der dritte irische Abend in Krudenburg und in den Veranstaltungen ist bisher in der Vergangenheit die Band „The Dublinskis“ aufgetreten. „Die hätten auch im Januar wieder gekonnt, aber wir mussten ihnen jetzt wegen der Umplanung absagen.“ Auf die „Connemara Stone Company“ ist Krudenburg eher zufällig gestoßen. „Wir haben sie bei einem Auftritt auf dem Tinthof im August in Spellen erlebt“, erinnert sich Jutta Lievers-Vlaswinkel.
Irischer Abend Krudenburg: Whisky, Guinness und Co.
„Wir machen alles in Eigenregie und haben schon ein Thekenteam zusammengestellt“, sagt sie. Beim irischen Abend wird es eine Whisky-Theke geben, an der neben einigen anderen Whiskysorten auch der berühmte Irish Mist ausgeschenkt wird. Mit Guinness und Kilkenny kommen dann alle Fans gepflegter irischer Spirituosen auf ihre Kosten. Es werden auch Bier und andere Getränke angeboten. Für den vollen Magen sorgt der Pommeswagen der auch am Schützenfestvorabend geöffnet haben wird.
Mit dem Konzert finanziert der Schützenverein auch das Schützenfest selbst mit. „Die Preise für Getränke und den Zeltverleih sind gestiegen. Weil so viele Anbieter nach Corona zugemacht haben, ist alles deutlich teurer geworden.“ Nach dem regulären Schützenfest am Samstag wird es am Sonntag ein Frühschoppen mit einem bunten Unterhaltungsprogramm geben.
Folk-Rock Band 'Connemara Stone Company' in Krudenburg
Der Vorverkauf für die Tickets ist bereits vor Weihnachten gestartet. Insgesamt 500 Konzertbesucher Einlass ins Schützenzelt erhalten – rund 110 Eintrittskarten sind bereits verkauft worden. Der Einlass beginnt am 16. Mai um 18.30 und um 20 Uhr legt dann die „Connemara Stone Company“ los. Tickets gibt es online unter https://svkrudenburg.ticket.io oder immer freitags im Schützenhaus Krudenburg. Im Vorverkauf kosten die Karten 19,50 Euro.
Ganz neu in Krudenburg: erstmals wird es am Schützenfest-Wochenende möglich sein, im Zelt mit Karte oder digital mit dem Handy Biermarken zu bezahlen.