Wesel. Laut Medienberichten soll der Globus-Markt in Wesel-Obrighoven zu den ersten gehören, die an den neuen Betreiber Kaufland übergeben werden.

Der Globus-Markt an der Rudolf-Diesel-Straße in Wesel soll bekanntlich 2025 schließen und in eine Kaufland-Filiale verwandelt werden. Bisher war die Rede von einer Schließung im ersten Quartal 2025, ohne einen genauen Termin zu nennen. Ab Januar sollen die vier Märkte in Wesel, Bedburg, Essen und Chemnitz übergeben werden, bestätigte Kaufland der NRZ kürzlich. Nun berichtet die Lebensmittel Zeitung mit Verweis auf interne Schreiben, dass der letzte Verkaufstag bereits der 31. Januar sein soll.

Der Standort Bedburg soll demnach am 4. Januar der erste Globus-Markt sein, der seine Türen schließt. Danach folgt Wesel Ende Januar, Essen und Chemnitz sollen erst Mitte des Jahres übergeben werden. Wie lange es dauern wird, bis der frisch renovierte Markt an der Rudolf-Diesel-Straße unter Kaufland-Leitung eröffnen wird, ist unklar.

Die neuen Betreiber hatten sich im Dezember schon der Weseler Belegschaft vorgestellt. Kaufland hatte auf NRZ-Anfrage damals mitgeteilt, dass jeder Markt zunächst individuell neu geplant werden müsse, da sich das Konzept der neuen Betreiber von dem des Vorgängers unterscheide. Ein Zeitpunkt der Wiedereröffnung wurde nicht genannt. Laut Lebensmittel Zeitung soll der Umbau einen Monat dauern. Das Bundeskartellamt hat dem Wechsel bereits zugestimmt.

Globus hatte den Standort nach der Schließung von Real übernommen und über Monate rundum erneuert. Nach nicht einmal zwei Jahren ist nun Schluss, laut Globus wurde das Konzept nicht wie erwartet angenommen.