Wesel. Rätselraten um den Eselorden-Träger unter erschwerten Bedingungen. Es gibt kein Foto. Die NRZ verlost Karten für die Verleihung. So geht‘s.

Das große Rätselraten um den zukünftigen Eselordenträger der Stadt Wesel wird nun offiziell eröffnet. Das Geheimnis wird allerdings erst am 11.11. um 11.11 Uhr gelüftet. In den letzten Jahren war es Wesel-Marketing immer gelungen, ein Hinterkopf-Foto des Eselordenträgers zu machen. Zwar ha baben die Verantwortlichen wieder sich viel Mühe gegeben, um die Präsidentin des Närrischen Parlaments, Ulla Hornemann, wie üblich zu verfolgen und einen Schnappschuss zu machen – hat aber dieses Mal nicht geklappt.

Abdelkarim bekam den letzten Eselorden des Närrischen Parlaments Wesel.
Abdelkarim bekam den letzten Eselorden des Närrischen Parlaments Wesel. © FUNKE Foto Services | Karl Banski

Immer, wenn Wesel-Marketing Ulla Hornemann irgendwo erwischt hatte und auf den Auslöser drücken wollte, war sie plötzlich von mehreren, nicht mehr ganz taufrischen Herren umringt. Einer der Herren hatte einen „übergroßen Geigenkasten“, welchen er immer im entscheidenden Moment vor die Kamera gehalten hat. Eines aber ist sicher: Der neue Eselordenträger 2025 hat nichts mit der Politik zu tun.

So kann man teilnehmen

Die Stadt Wesel, Wesel-Marketing und die NRZ laden zu einem Gewinnspiel ein. Den ersten drei richtigen Einsendungen winkt jeweils eine Platzreservierung für zwei Personen zur Eselordenverleihung am 2. März 2025 im Karnevalszelt auf der Festwiese am Rhein. Wer eine Idee hat, wer der nächste Eselordenträger ist und teilnehmen möchte, sollte schnell eine Email an lok.wesel@nrz.de senden. Es gilt: Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Das Gewinnspiel endet am Montag, 11. November, um 11 Uhr.