Schermbeck. Im Alter von 69 Jahren in Günter Gätzschmann überraschend verstorben. Der Heimatverein würdigt ihn als engagiertes und langjähriges Mitglied.
Der Heimat- und Geschichtsverein Schermbeck trauert um ein engagiertes Mitglied. Völlig überraschend ist Günter Gätzschmann kürzlich im Alter von 69 Jahren verstorben. Er war seit der Gründung 1987 Mitglied des Vereins und hatte zuletzt den Posten des Geschäftsführers inne.
„Günter hat mit außergewöhnlichem, persönlichem Engagement die Interessen des Vereins vertreten und vorangetrieben“ heißt es in einem Nachruf des Vereins. Ebenso wie sein Vater Hans Zelle habe er den Werdegang des Vereins begleitet, Informationen zusammengetragen, Ausstellungen mit organisiert, Veranstaltungen geplant, Fotokalender mit Schermbecker Motiven gestaltet und mit sich mit viel Hingabe an der Umgestaltung des Heimatmuseums beteiligt. Dabei sei es ihm nie wichtig gewesen, in erster Reihe zu stehen.
Günter Gätzschmann war auch für „Die Partei“ Mitglied im Schermbecker Gemeinderat. Erst im Dezember 2023 war er nach dem Ausscheiden von Manuel Schmidt nachgerückt.