Wesel. Bergerfurth feiert sein achtes Oktoberfest mit Musik, Tanz, bayerischen Spezialitäten und vor allem ausgelassener Stimmung.

Lederhosen, Leberkäse, Dirndl und Bier. Die Zeit der Oktoberfeste hat begonnen und am Samstag, 14. September wurde in Bergerfurth gefeiert. Zum achten Mal fand das Oktoberfest statt, organisiert durch die St.-Aloysius-Bruderschaft Bergerfurth und Festwirt Detlef Westerhoff. 400 Karten wurden im Vorverkauf verkauft, dementsprechend war das Festzelt gefüllt mit Tanz, Gesang und natürlich Musik. Die Band „Hüttenräuber“ sorgte für eine tolle Stimmung. Arm in Arm sangen und tranken die Gäste nicht nur auf der Tanzfläche, sondern auch stehend auf den Bänken. Bei dem Lied „Himmelblauen Augen“ sang das ganze Zelt mit. Ähnlich war es auch bei nicht-deutschen Songs wie „Caroline“ oder „Ti Amo.“ Selbst das Personal konnte sich den ein oder anderen Tanzschritt nicht verkneifen.

„Es ist einfach eine tolle Stimmung“

Auch bekannte Persönlichkeiten verschiedener Schützenvereine waren vor Ort. Die Schützenkönigin des Hamminkelner Männerschützenvereins, Sandra Epping, feierte bei dem Oktoberfest mit. Sie selbst war auch schon auf dem Münchener Oktoberfest. In Bergerfurth war es ihr erstes Mal. „Mir gefällt das Oktoberfest hier sehr gut. Es ist einfach eine tolle Stimmung“, erklärt die Schützenkönigin. „Ich war bereits in Xanten, dem regionalen Vorreiter, auf dem Oktoberfest, aber Bergerfurth steht dem Ganzen in nichts nach“ fügte sie an.

Nicht nur der Hamminkelner Thron, sondern auch die Jungschützen des Bislicher Schützenvereins feierten das Oktoberfest ausgiebig. Der Jungschütze Tim Schellenberg meint: „Es ist mein erstes Oktoberfest und ich muss sagen, es ist echt schön. Wir Jungschützen trinken und feiern hier gemeinsam.“ Insgesamt ging das Oktoberfest zwei Tage lang. Am Samstagabend begann die Party im Zelt und am Sonntagmorgen ging das Fest mit dem Frühschoppen weiter. Serviert wurden vor allem bayerische Spezialitäten. Musikalisch abgerundet wurde das Oktoberfest am Sonntag durch die Niederrheinmusikanten aus Bislich.