Wesel. Am Wochenende steigt das erste Oktoberfest der Saison am Niederrhein. Die St. Aloysius-Schützen in Bergerfurth laden zur zünftigen Bayern-Sause.
Mit bayrischer Gemütlichkeit, festlichen Trachten und stimmungsvoller Musik wird am kommenden Wochenende, 14. und 15. September, die Oktoberfest-Saison am Niederrhein eingeläutet. Die St. Aloysius Schützenbruderschaft und Organisator Detlef Westerhof laden für dieses Wochenende herzlich ins Festzelt auf den Bergerfurther Schützenplatz ein, denn dort heißt es am Samstagabend zum mittlerweile achten Mal: „O‘zapft is‘!“
Der malerische Ort soll sich dann in ein blau-weißes Festgelände verwandeln, das nicht nur Einheimische, sondern auch Gäste aus der Region anlockt. Der Fokus liegt auf der Zusammengehörigkeit und dem Spaß in stimmungsvoller Runde: „Hier in Bergerfurth feiern wir nicht nur ein Oktoberfest, sondern vor allem das Miteinander“, heißt es von der Schützenbruderschaft. Das Fest bietet also eine gute Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre neue Bekanntschaften zu schließen und alte Freundschaften zu pflegen.
Los geht das Oktoberfest am Samstagabend um 18.30 Uhr, Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro, an der Abendkasse für 18 Euro. Am Sonntag folgt ab 10 Uhr der Frühschoppen mit Wiesenbrunch. Der Eintritt hierfür liegt bei 18 Euro im Vorberkauf (Tageskasse: 20 Euro). Ab 14 Uhr gibt es außerdem ein Kaffee- und Kuchenbuffet im Festzelt.