Wesel. Die Lebenshilfe Unterer Niederrhein feiert ihr 60-jähriges Bestehen mit einem großen Fest am Berliner Tor. Was die Besucher erwartet.
Vor 60 Jahren wurde der Verein Lebenshilfe Unterer Niederrhein gegründet. Für die große Jubiläumsfeier gibt es eine eigene, inklusive Bühne auf dem Fest KulturGenussKultur am Sonntag, 8. September. Neben vielen Akteuren aus der Lebenshilfe steht hier auch Nilsen, ein Spitzenreiter der aktuellen Kinder-Charts, mit einem Kinder-Mitmach-Konzert auf der Bühne.
60 Jahre ist es her, als Eltern und Unterstützer den Verein Lebenshilfe Unterer Niederrhein im Lutherhaus in Wesel gründeten – ein Meilenstein der frühen Inklusion. Und bis heute verfolgt die Lebenshilfe diesen Auftrag und setzt sich für Teilhabe und Selbstbestimmung ein. Der Verein ist aus der Gesellschaft und vom unteren Niederrhein nicht mehr wegzudenken. Diese Erfolgsgeschichte wird jetzt gebührend gefeiert.
Talente zeigen in Wesel ihr Können
In Kooperation mit Wesel-Marketing wird das große Jubiläumsfest in die Veranstaltung KulturGenussKultur rund um das Berliner Tor integriert. Am verkaufsoffenen Sonntag, 8. September, wird die Bühne dort zur inklusiven Bühne „Multi-Normal“. Hier zeigen viele Talente aus der Lebenshilfe ihr Können und stellen mit Ihren Auftritten unter Beweis, dass normal ganz unterschiedlich sein kann. Neben Live-Musik und Tanz gibt es für die Zuschauer auch Pantomime und Taekwondo-Darbietungen.
Los geht es um 13 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. Neben dem Kinderschminken erwartet die kleinen Gäste noch ein ganz besonderes Highlight an diesem Nachmittag. Für sie gibt es gegen 14.30 Uhr ein Kinder-Mitmach-Konzert mit Nilsen. Bei dem Kindermusiker treffen sonnige Elektro-Beats auf zeitgemäße Themen der Kids von heute. Mitsingen und Mittanzen sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
Zwischen den zahlreichen Foodtrucks rund um das Berliner Tor reiht sich an dem Wochenende auch ein Waffelstand der Lebenshilfe ein. Die Küchen-Crew aus der Werkstatt am Schornacker verspricht leckere Geburtstagswaffeln für die Besucher.