Hünxe. Am kommenden Wochenende findet das Sommerfest des SV Krudenburg statt. Neben dem Bootsrennen geht es auch um einen guten Zweck.

Am Samstag wird in Krudenburg gewetteifert. Es geht darum, welches Team beim Bootsrennen auf der Lippe als Erstes durchs Ziel paddelt und um die besten Kostüme. Ausgerichtet und organisiert wird der Spaß auf dem Wasser durch den Schützenverein Krudenburg. „Bei den Verkleidungen gibt es kein Motto“, sagt Präsident und erster Vorsitzender der Krudenburger Schützen, Alfred Pryka. Jeder könne kommen, wie er möchte. Hauptsache lustig.

Das Bootsrennen ist seit 2013 Bestandteil des Sommerfests in Krudenburg. Die 4,5 Meter langen und 2,5 Meter breiten Raftingboote, auf denen bis zu zwölf Personen Platz finden, stellt der ortsansässige Bootsverleiher und Schütze Klaus von Malinckrodt zur Verfügung. „Ich selbst hatte damals die Idee für ein Bootsrennen“, erinnert sich von Malinckrodt, der selbst auch schon König in Krudenburg war. „Seitdem hat der Schützenverein es in sein Programm übernommen.“ Das Rennen findet im Bereich der Lippewiesen am Krudenburger Spielplatz statt.

Anmeldungen für das Bootsrennen noch möglich

„Es treten immer zwei Boote gegeneinander an und der Gewinner kommt in die nächste Runde“, erklärt von Malinckrodt den Wettbewerb. Die Vorbereitungen und der Freischnitt am Lippeufer seien auch schon in vollem Gange. „Damit die Sportler gut einsteigen und die Zuschauer auch was vom Rennen sehen können“, meint der Bootsverleiher. Bisher haben sich acht Mannschaften für den Start gemeldet und Anmeldungen sind nach wie vor möglich.

Das Fest beginnt am Samstag, 24. August, um 11 Uhr. Auch für das leibliche Wohl wird in Krudenburg gesorgt. Für die Gäste des Sommerfestes gibt es selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, Slush-Eis, Popcorn, Waffeln, Würstchen und Nackensteaks, sowie gekühlte Getränke. Außerdem sorgt der Schützenverein neben guter Laune auch für die musikalische Untermalung der Veranstaltung.

Korken für den guten Zweck

Gegen 16 Uhr werden dann die Sieger des Bootsrennens geehrt. Dann findet auch das Kronkorken-Wiegen statt. Die Kronkorken-Sammelaktion ist ein Projekt der BlechWech Foundation und der Schützenverein unterstützt das Ganze schon zum zweiten Mal. Das Sammeln der Kronkorken soll den Müll in der Umwelt reduzieren und gleichzeitig werden mit den Erlösen der recycelten Kronkorken weltweit SOS-Kinderdörfer unterstützt. Aktuell werden dadurch Impfdosen für Kindern in einer Mutter-Kind-Klinik in Somalia finanziert. Daran beteiligen sich, neben den Schützen aus Krudenburg, auch viele umliegende Vereine und alle, die „viel mit Kronkorken zu tun haben“, wie Alfred Pryka scherzhaft meint.