Hamminkeln/Wesel. Die Hilfsorganisation hatte unter die Bäume des Arboretums Grenzenlust in Hamminkeln eingeladen. Wem die Erlöse dieser Aktion zugute kommen.

Was gibt es Schöneres, als an einem wunderbaren Sommertag im Schatten von Bäumen mit seinen Lieben zu picknicken. Diese Möglichkeit nutzten viele Gäste auf Einladung des Soroptimist-International-Club (SI) Wesel am Sonntagnachmittag im Hamminkelner „Arboretum Grenzenlust“. Decken wurden mitgebracht und alles, was es sonst noch an Kuchen und Getränken brauchte, boten die Clubdamen – wie immer für einen sozialen Zweck – an. Und wer zum „Picknick im Park“ nicht auf dem Boden sitzen mochte oder konnte, auch für diese Gäste standen Tische und Stühle zur Verfügung. Einige Stände mit Dekorationsartikeln und Schmuck rundeten das Picknick-Angebot ab.

KDG-Zirkus Butterfly sorgt für Begeisterung

Zu Gast war auch die Stadtentdeckerin Ingeborg Deselaers-Pottgießer mit ihrem Kinderprogramm, sowie der Zirkus Butterfly, eine AG des Weseler Konrad-Duden-Gymnasiums, die mit ihren akrobatischen Übungen für Begeisterung bei Groß und Klein sorgte.

Der Club der Weseler Soroptimisten besteht bereits seit 30 Jahren und ist ein Zusammenschluss von berufstätigen Frauen, die sich durch ihr gesellschaftspolitisches Engagement im Sinne einer echten Gleichberechtigung dafür einsetzen, das Leben von Frauen und Mädchen zu verbessern. Der Club wurde als 88. Club innerhalb der deutschen Union von Soroptimist International gegründet. Gemeinsam mit 3170 Clubs ist er weltweit in 125 Ländern vertreten. „Je bunter so ein Club gestrickt ist, desto mehr hat man den Blick für die Belange anderer“, erklärt die Präsidentin Sabine Runte-Zacharias. 34 Clubschwestern zwischen 26 und 85 Jahren treffen sich regelmäßig zum Austausch und der Durchführung von Projekten, wie zum Beispiel dieses Picknick.

Die Auseinandersetzung mit verschiedensten Themen ist der Präsidentin wichtig, um tiefere Einblicke in Problematiken zu erhalten. Dafür finden immer Vortragsabende statt. Ein Abend, den sie sicher nicht vergessen wird, war der Einblick in ein Frauenhaus, erzählt sie. „Man konnte während des Vortrages die Stecknadel fallen hören“, so Sabine Runte-Zacharias. Das Frauenhaus in Dinslaken wird übrigens regelmäßig vom SI-Club Wesel unterstützt, genauso wie ein internationales Projekt in Burkina Faso.

Kickerinnen aus Wesel und Brünen dürfen sich freuen

Über den Erlös dieser Veranstaltung dürfen sich Fußballfrauen freuen und zwar vom SuS Wesel Nord und vom SV Brünen. Die Clubschwestern treffen sich an jedem dritten Montag um 19 Uhr im Restaurant Gusto by Cubes, Rudolf-Diesel-Straße 115, 46485 Wesel. Neue Mitglieder sind übrigens willkommen, versichert die Präsidentin Sabine Runte-Zacharias.