Schermbeck. In kleinem, aber feinen Rahmen laden zehn Aussteller aus der Region am Sonntag ins Privatmuseum Sondermann. Das gibt’s an den Ständen.

Weselerwalder Winterzauber nennt sich der vorweihnachtliche Basar, der am Sonntag, 20. November, von 11 bis 17 Uhr zum Privatmuseum Sondermann lockt. Dieser kleine, aber besonders feine Weihnachtsmarkt des Heimatvereins Weselerwald und Umgebung bietet an der Marienthaler Straße 20 in dem kleinen Schermbecker Ortsteil ausschließlich Produkte aus der Region. „Handgemachtes entdecken in familiärer Atmosphäre“ lautet das Motto auf dem Hof, an dem auch direkt mehrere Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

Die Frauenhilfe Drevenack wird selbstgefertigte Mützen und Socken anbieten, Elke Peters-Lohn aus Xanten kommt mit ihrem Schmuck aus Kaffeekapseln und kleinen Wichteln nach Weselerwald. Imkerin Petra Nuyken aus Spellen verkauft Honig, während die Weselerin Sonja Versteegen ihre verzierten Advents- und Weihnachtskerzen im Angebot hat.

Häkeltiere und Vogelhäuser

Heiner Neerfeld aus Brünen hat für den Basar Holzarbeiten gefertigt, Beatrix Ebbert aus Hamminkeln bietet selbst gemalte Bilder zum Kauf an. Am Stand von Irmhild Hövelmann aus Hamminkeln gibt es Aquarelle niederrheinischer Landschaften, bei Brigitte Neerfeld aus Brünen dagegen Gehäkeltes und Gestricktes. Mechthild Klein-Hitpaß bringt aus Ringenberg Häkeltiere mit, an einem weiteren Stand gibt es handgefertigte Vogelhäuser.

Leckereien zum Genießen

Für „Leckereien zum Genießen“ ist die Erntegruppe Weselerwald verantwortlich: Die Frauen backen Waffeln, die Männer sorgen für das Herzhafte. Und natürlich gibt es auch die typischen Getränke wie Kaffee und Punsch auf dem Weselerwalder Winterzauber.