Wesel. Die 13-Jährige Lucy Hüggenberg aus Wesel-Feldmark fiebert ihren rund 50 Auftritten im Karneval entgegen. Ihre Nachfolgerin steht schon parat.

Das Prinzessinnenkleid sitzt, die Tänze sind einstudiert und an den Reden wird noch gefeilt – Lucy Hüggenberg ist startklar für die neue Karnevalssession, denn sie wird als Kinderprinzessin Lucy I. in den kommenden drei Monate gute Laune versprühen: Das 13-jährige Mädchen aus der Feldmark hat schon seit Jahren auf diesen Moment hingefiebert, der am Samstag, 19. November, endlich Wirklichkeit werden soll: Dann wird sie vor hunderten Gästen in der Eventhalle im Rahmen der Prinzenproklamation des Carnevals-Ausschusses Wesel (CAW) offiziell zur Prinzessin gekürt. Alle Blicke werden dann auf die Achtklässlerin der Konrad-Duden-Realschule gerichtet sein, bei der die Anspannung vermutlich noch etwas steigen wird, denn sie wird eine Rede an das Narrenvolk halten.

Wesels neue Kinderprinzessin: Tanzen ist ihr Leben

Allzu groß dürfte ihr Lampenfieber jedoch nicht sein, denn Lucy ist es gewohnt, auf einer Bühne zu stehen. Schließlich ist sie schon seit Jahren begeisterte Tänzerin: Sie startete als kleines Kind in der Kolpingtanzgarde und wirbelt mittlerweile für die „Vesalia Red Stars“ über die Tanzfläche. Außerdem hat die 13-Jährige bereits Einblicke ins Prinzessinnen-Leben erhalten, weil sie ihre Vorgängerin Jana auf Schritt und Tritt begleitet hat, wie Renate van der Kuil, die Vorsitzende des Förderkreises Kinderkarneval Wesel, erläutert: „Die Kandidaten laufen zwei Jahre als Pagen beim Kinderprinzenpaar oder der Prinzessin mit, um schonmal reinzuschnuppern und Spaß daran zu entwickeln.“

Marlene Heinrichts (rechts) wird Lucys Nachfolgerin als Prinzessin in Wesel.
Marlene Heinrichts (rechts) wird Lucys Nachfolgerin als Prinzessin in Wesel. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Für Lucy war es natürlich keine Frage - wie auch für das designierte Erwachsenen-Prinzenpaar Susanne II. und Andrè I. Nitsche – auch nach den beiden Corona-bedingten Absagen bei der Stange zu blieben. Dabei ist der Schülerin klar, dass die „Fünfte Jahreszeit“ ihr einiges abverlangen wird: „Das werden schon 40 bis 50 Auftritte – viel Zeit für andere Hobbys bleibt dann nicht mehr, vor allem an den Wochenenden“, sagt van der Kuil. Lucy freut sich aber trotzdem auf die Session, die am 11.11. im Saal Schepers eröffnet wurde und am 20. Februar mit dem Weseler Rosenmontagszug ihren Höhepunkt erreichen dürfte.

Karneval in Wesel: Marlene steht schon in der Startlöchern

Begleitet und unterstützt – unter anderen bei den Tänzen – wird Lucy I. von ihren beiden Pagen Marlene Heinrichs (12) und Elaine Sieben (11). Das Trio wird unter anderem bei der Proklamation einen großen Auftritt haben. Und ein weiterer Aspekt freut Renate van der Kuil: „Mit Marlene steht die Nachfolgerin von Lucy als Kinderprinzessin für die Session 2023/24 schon bereit.“