Hünxe. Schon über 14.000 Follower hat der Account „Monty und Pascal“ auf Instagram – und das Interesse wächst weiter. Welche Geschichte dahinter steckt.

Es ist Frühlingsanfang, als sich Pascal Turnau, seine Freundin Anna-Lena Fehre und Monty vorbereiten, neue Bilder auf dem grünen Feld vor dem Haus in Hünxe-Drevenack für ihren Instagram-Account aufzunehmen. Anna-Lena gibt dem Hund das Kommando, währenddessen nimmt Pascal eine Fotoserie auf. „Oft funktioniert es beim ersten Mal, doch manchmal müssen wir den Prozess wiederholen“, erklärt Turnau.

In den vergangenen Jahren hat sich Instagram zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen entwickelt. Einige nutzen es als Werbeplattform und andere, um ihre Leidenschaften mit der Welt zu teilen. Doch es gibt auch Menschen, die Instagram als Tagebuch oder digitales Fotoalbum verwenden. Für sie ist es ein Ort, an dem sie ihre Leidenschaften und Interessen mit anderen teilen und sich mit anderen vernetzen können. Ein solcher Nutzer des Netzwerkes ist der Drevenacker, der seinen Hund auf Instagram präsentiert.

„Monty und Pascal“: Instagram als digitales Tagebuch

„Monty und Pascal“ (montythehuskymix) ist ein Instagram-Account, der von dem 27-Jährigen und seiner ein Jahr jüngeren Freundin betrieben wird. Ihr Hund Monty ist der Star des Auftrittes. Turnau erstellt regelmäßig Beiträge über Monty und Fehre schreibt die Texte dazu.

Über 14.000 Followerinnen und Follower hat der Hünxer Blog bereits und das Interesse wächst ständig weiter. Die Idee hinter diesem Account ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der das Paar ihre Lieblingsmomente mit Monty präsentieren kann. „Es war bereits mein privater Account. Die Idee ist zufälligerweise entstanden, nachdem ich das erste Foto von Monty gepostet habe, das im Netz für viel Aufmerksamkeit gesorgt hatte“, erzählt der Hundefotograf.

Gezeigt werden auf dem Profil vor allem Momente vom Leben des Hundes: beim Essen oder Spielen, Spaziergänge und in der Natur. Auf Instagram variierten die Inhalte zwischen Storys, Beiträgen und Reels (das sind im Prinzip Videos). „Für uns ist dieser Account wie ein Tagebuch oder digitales Fotoalbum, in dem wir unsere Erinnerungen mit Monty erstellen“, ergänzt Fehre.

Pascal Turnau aus Hünxe fotografiert den Hund Monty für seinen Blog auf Instagram.
Pascal Turnau aus Hünxe fotografiert den Hund Monty für seinen Blog auf Instagram. © FFS | Erwin Pottgiesser

Als Influencer und Petfluencer sind Pascal und Monty auf sozialen Medien unterwegs. Der Begriff Influencer stammt von dem englischen Begriff „to influence“ und lässt sich am besten mit „Beeinflusser“ übersetzen. Als Influencer werden Personen bezeichnet, die ihre starke Präsenz und ihr Ansehen in sozialen Netzwerken nutzen, um beispielsweise Produkte oder Lebensstile zu bewerben. Petfluencer sind keine Menschen, sondern Haustiere, die im Netzwerk aktiv sind.

Hünxer arbeitet im normalen Leben als Elektriker

Allein von der Arbeit als Influencer kann der Drevenacker sein Leben aber nicht finanzieren – er ist Vollzeit als Elektriker beschäftigt. Für ihn ist das Fotografieren ein Hobby, mit dem er vor vier Jahren angefangen hat. Doch die beiden machen trotzdem dank ihrer Reichweite Werbung für viele Unternehmen, nicht nur vom Niederrhein, sondern auch aus Hamburg. „Wir erhalten Produkte wie Hundefutter kostenlos, aber richtiges Geld bekommen wir eigentlich nicht“, so Turnau.

Doch es geht bei „Monty und Pascal“ nicht nur um das Präsentieren von niedlichen Hundebildern oder Werbung. Der Hundehalter nutzt den Account auch, um neue Leute kennenzulernen. „Wir haben über den Account viele Menschen kennengelernt, die gleiche Interessen an Fotografie oder an Hunden haben. Wir haben uns gegenseitig unsere Erfahrungen und Ratschläge mitgeteilt“, erzählt der Hundeliebhaber.

Monty läuft nach dem Kommando vor der Kamera und der Hundefotograf nimmt den Moment auf.
Monty läuft nach dem Kommando vor der Kamera und der Hundefotograf nimmt den Moment auf. © FFS | Erwin Pottgiesser

Monty macht es gerne mit

Wegen seines niedlichen Aussehens bekommt der fünfjährige Monty im Internet viel Aufmerksamkeit. Der vierbeinige „Internet-Star“ ist eine Mischung aus Husky, Schäferhund und Maremmano. Wenn Pascal Turnau ein neues Foto von ihm machen möchte, weiß der Hund genau, was er tun muss. „Mit ihm ist es unkompliziert. Wir erklären ihm, was wir machen möchten: Man stellt ihn irgendwo hin und er wartet da, bis das Kommando kommt. Er ist sehr kooperativ und macht gerne mit“, erzählt Anna-Lena Fehre und ergänzt: „Er weiß schon was passiert, wenn er die Kamera in der Hand sieht. Aber wenn er keine Lust darauf hat, respektieren wir seine Entscheidung“.

Pascal Turnau aus Hünxe zeigt seinen hervorragenden Blog auf Instagram.
Pascal Turnau aus Hünxe zeigt seinen hervorragenden Blog auf Instagram. © FFS | Erwin Pottgiesser

Was diesen Account so besonders macht, ist die Liebe und Hingabe, die der 27-Jährige seinem Hund entgegenbringt. Jedes Foto und Video ist liebevoll inszeniert und zeigt Monty in verschiedenen Situationen. Der Hundefotograf setzt auf eine kreative Gestaltung der Bilder, indem er besondere Filter und Effekte hinzufügt, um seine Followerinnen und Follower zu begeistern. „Die Bilder nehme ich mit der Kamera auf, und bearbeite sie später über das Handy mit Hilfe unterschiedlicher Apps. Dabei verbringe ich etwa eine halbe Stunde pro Bild“, erläutert der Drevenacker.