Wesel. Unter dem Motto „Wesel ruft Helau“ werden immer neue kurze Video-Botschaften aneinandergehängt, die an die närrischen Tage erinnern sollen.
Persönliche Treffen organisiert der Carnevals-Ausschuss Wesel zwar keine in dieser Session, doch die CAW-Verantwortlichen haben sich etwas einfallen lassen, damit die Karnevalisten in den närrischen Tagen wenigstens einen Hauch von Karnevalsstimmung verspüren. In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Erwin Pottgießer entsteht zurzeit ein Video unter dem Motto „Wesel ruft Helau“, in dem sich von Tag zu Tag mehr närrische Grüße wiederfinden sollen.
Gleich zu Anfang der jecken Grüße spricht CAW-Präsident Ludger Becker in die Kamera und grüßt alle Narren mit „Dreifach Wesel Helau! Karneval Helau! Prinzenpaare Helau!“. Sein Kollege aus der Feldmark, FKK-Präsident Jens Tenbergen, schließt sich an und ruft natürlich „Feldmark Quanzum!“ allen Karnevalsiten zu. Und der designierte Prinz André Nitsche ist in dem Film ebenfalls zu sehen und zu hören.
Karneval in Wesel: Ein Grußwort kommt sogar aus Gran Canaria
Eine neunköpfige närrische Gruppe aus Geldern schickt eine Video-Botschaft unterstützt von einem Drachen-Maskottchen, mehrere CAW-Mitglieder singen sogar ihre Botschaft. Vor seinem Urlaubsort Gran Canaria schickt der Feldmarker Kranevalist Rainer Halbsgut – unter Palmen stehend mit kurzer Hose und T-Shirt – ebenfalls Grüße an die Weseler Karnevalsfreunde.
„Wir Karnevalisten sind auch in diesem Jahr nicht so präsent, wie wir es uns wünschen. Darum möchten wir ein Helau-Video erstellen und in die Welt schicken“, begründet das CAW die Aktion der digitalen närrischen Grußbotschaften. Egal ob als Gruppe, verkleidet oder in zivil. Der Inhalt des Videos sollte auf einen kurzen Karnevalsgruß beschränkt sein, der Carnevals-Ausschuss ergänzt: „Natürlich könnt ihr auch gerne noch ein Bützchen anhängen.“ Über die Internetseite www.top-top.de kann jeder das Helau-Video einsehen – dort gibt es auch den Kontakt, um eigene kleine Filmseqzenzen einsenden.