Wesel. Mit Gottesdienst, Frühlingsmarkt und einem Orgelkonzert wird am Sonntag, 15. Mai, der Beginn der Wallfahrtszeit in Wesel-Ginderich gefeiert.

Die neue Wallfahrtssaison wird in der Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt (Ginderich) am kommenden Sonntag, 15. Mai, eröffnet. Los geht es um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst. In diesem Jahr steht die Wallfahrtszeit unter dem Leitgedanken: „Himmel und Erde berühren“.

Musikalisch wird der Festgottesdienst vom Kirchenchor unter der Leitung von Tobias Henrichs mitgestaltet. Die Bruderschaften, Vereine und Verbände sind ebenfalls mit ihren Fahnen- und Bannerabordnungen zur Wallfahrtseröffnung eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die kfd von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr zum Besuch des „Frühlingsmarkts an der Wallfahrtskirche“ ein. An vielen Ständen erwartet die Besucher ein buntes und kreatives Angebot verschiedener Aussteller. Fürs leibliche Wohl gibt es Gutes vom Grill und eine Cafeteria.

Zum Ausklang des Tages gibt es ein Orgelkonzert zur Wallfahrtseröffnung. Um 18 Uhr beginnt das Konzert „Organ meets Brass“, gespielt von Otto Krämer (Orgel) aus Straelen und Mark Kielmann (Trompete) aus Wesel. Aufgeführt werden unter anderem Werke von Bach, Händel, Ropartz, Pasini und Sting.

Mit Beginn der Wallfahrtszeit besteht auch wiederum die Möglichkeit mit Gruppen und Gemeinschaften den Wallfahrtsort Ginderich kennenzulernen und in der Wallfahrtskirche einen Gottesdienst zu feiern oder auch eine Führung durch die historische Wallfahrtskirche zu erleben. Für Wallfahrtsgruppen besteht die Möglichkeit zur Nutzung des Pfarrheims (z.B. für ein anschließendes Kaffeetrinken). Weitere Informationen dazu gibt es beim Pfarrbüro in Alpen, 02802 800 280 0.