Wesel. In Lackhausen steht vom 8. bis zum 11. Juli das Schützenfest an. Es geht nicht nur um den neuen König. Das ist der Ablaufplan fürs Wochenende.
Vom 8. bis 11. Juli kann auch der Schützenverein Lackhausen 1867 auf dem Festplatz am Molkereiweg endlich wieder feiern. Das ist der Ablaufplan fürs Wochenende: Die Schützen marschieren am Freitag, 8. Juli, zunächst um 18 Uhr vom Zelt gemeinsam zum Ehrenmal an der Lauerhaaskirche, dort wird Präsident Heinrich Heselmann einen Kranz zum Gedenken der Verstorbenen niederlegen. Darauf folgt der große Zapfenstreich. Nach dem Rückmarsch schließt sich in diesem Jahr das Kaiserschießen an, bei dem die Könige durch ein traditionelles Vogelschießen ihren Kaiser ermitteln.
Schützenfest in Lackhausen: Wann der König feststehen soll
Am Samstag treten die Schützen ab 9 Uhr am Hotel Haus Duden an, um dort den Präsidenten, das Königspaar und die Ehrengäste abzuholen. Anschließend ist Abmarsch zum traditionellen Erbsensuppenessen. Um 14.30 Uhr treffen die Schützen auf dem Festplatz ein, wo das Preis- und Königsschießen für die Erwachsenen beginnt. Zeitgleich werden auch die Kinder ihre Preisträger und ihren König ermitteln. Die Entscheidung um den neuen König soll gegen 18.30 Uhr fallen. Wer wird Nachfolger von Wolfgang Schlusen und seiner Königin Ute Specking?
Der Empfang der Ehrengäste ist um 19.30 Uhr, danach startet der Krönungsball. Anschließend werden die Preisträger geehrt, bevor gefeiert und getanzt werden kann. Am Sonntag treten die Schützen um 14 Uhr am Festzelt an. Von dort geht es los, um das neue Königspaar samt Throngefolge abzuholen. Anschließend steht der Festumzug auf dem Programm.
Lesen Sie hier: Neuer König in Ginderich regiert 50 Jahre nach dem Großvater
Gegen 18 Uhr wird das Bataillon auf der Festwiese am Molkereiweg eintreffen, unterstützt wird der Musikzug Lackhausen vom Spielmannszug Obrighoven. Beim anschließenden Festball, der um 19 Uhr beginnt, wollen die Schützen den Sonntag ausklingen lassen. Der Eintritt ist an diesem Abend frei. Der Montagmorgen startet um 10 Uhr mit den Frühschoppen. Um 14.30 Uhr ist das Antreten der Kinder am Vereinsheim geplant. Von dort geht es zum Festzelt, wo um 15 Uhr das Kinderschützenfest beginnt. Um 20 Uhr beginnt dann der große Abschlussball mit Tombola, auch an diesen Abend ist freier Eintritt! Die Tanzmusik kommt in diesem Jahr von der Gruppe „ Soundtrack“.