Wesel. Weil der Hafenbetreiber Delta-Port im wachsenden Rhein-Lippe-Hafen die Flächen um rund 8,6 Hektar erweitert, musste der Radweg verlegt werden.

Schon während der kleinen Eröffnungszeremonie zur Fertigstellung eines Teilstücks des neuen Hülskens-Radweges kamen die ersten Radfahrer über den 2,5 Meter breiten Weg gestrampelt. Bei strahlendem Sonnenschein genossen sie den grandiosen Ausblick auf den Lippemündungsraum und die Aktivität abseits vom Stadtverkehr sichtlich. „Eigentlich hätte ich auch mit dem Fahrrad kommen sollen“, sagte Werner Schaurte-Küppers lachend, dessen Chauffeur sich jedoch für eine Luxus-Limousine entschieden hatte. Der Geschäftsführender Gesellschafter der Hülskens-Holding zeigte sich trotzdem begeistert von dem nun fertiggestellten Abschnitt des Radweges am Weseler Rhein-Lippe-Hafen. Die beliebte Trasse musste wegen des Ausbaus der Gewerbeflächen im Hafen verlegt werden.

Auch den Büdericher Sender und die Rheinbrücke haben die Radfahrer im Blick.
Auch den Büdericher Sender und die Rheinbrücke haben die Radfahrer im Blick. © Unbekannt | Johannes Kruck

„Wie schön, dass diese Kooperation zwischen Stadt, Land und Unternehmer so gut funktioniert“, sagte Schaurte-Küppers. Durch diesen wunderbaren Radweg zeige sich, dass man Ökologie und Ökonomie zusammenbringen könne – zum Nutzen der Bürger und Besucher Wesels. Hinzu käme der Genuss der Auenlandschaft, die an dieser Stelle „ein fabelhaftes Beispiel“ dafür ist, wie sich die Umwelt verändere: Neben Naturschutz gehe es auch um Sicherheit durch neue Retentionsflächen, die bei Hochwasser den niederländischen Nachbarn zugute kommen.

4,4 Kilometer mit Blick auf die Natur

Der 4,4 Kilometer lange Radweg im Lippe-Mündungsraum wurde zwischen 2009 und 2014 durch Hülskens angelegt. Die Firma hatte sich mit der Verlegung der Lippe im Jahr 2005 verpflichtet, einen Radweg entlang des neu gestalteten Lippemündungsraums zu bauen.

„Dieser Radweg wird sehr gut frequentiert“, lobt auch Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und verwies darauf, dass diese Strecke auch Teil der Römer-Lippe-Route ist. Der gesamte Bereich habe riesengroße Veränderungen erlebt und sei wunderbar geworden.

Der neu eröffnete Weg führt direkt am Lippemündungsraum vorbei.
Der neu eröffnete Weg führt direkt am Lippemündungsraum vorbei. © Unbekannt | Johannes Kruck

Dieter Thurm, technischer Leiter bei Delta-Port, dankte den Verantwortlichen von Hülskens und der Stadt Wesel für die unkomplizierte Zusammenarbeit: „Das hat alles reibungslos funktioniert und war ein wahres Gemeinschaftswerk.“ Der Radtourismus in Wesel werde durch die neue Verbindung gestärkt, so Westkamp. Wie passend, dass am 8. Mai auch der Aktionszeitraum fürs Stadtradeln beginnt. Wer also nicht weiß, wo er hinradeln soll, hat jetzt mit dem neuen Hülskens-Radweg eine attraktive Alternative.