Hamminkeln/Rees. Dem Allgemeinen Schützenverein Wittenhorst-Töven-Sonsfeld steht ein echter Party-Marathon bevor: Ab Mittwoch feiert der Verein fünf Tage in Folge.
Der Allgemeine Schützenverein Wittenhorst-Töven-Sonsfeld feiert in diesem Jahr sein 102-jähriges Bestehen – und holt beim am Mittwoch beginnenden Schützenfest gleichzeitig auch indirekt die 100-Jahr-Feier nach. Nach vielen Planungen erst zum 100. Geburtstag im Jahr 2020, dann zum 101. Geburtstag im vergangenen Jahr kann nun das 102-jährige Bestehen gefeiert werden. Dazu gibt es ein außergewöhnlich langes Schützenfest mit fünf Tagen und reichlich Höhepunkten.
Los geht es am Mittwoch, 25. Mai, ab 18.30 Uhr mit der vierten Tövener Schlagernacht. Dabei werden auch Silber-, Gold- und Diamant-Königspaare ausgezeichnet. Bemerkenswert ist, dass mit Erich Krebbing und Christel Hegmanns (Königspaar 1961) sowie mit Elisabeth Dünk-Kerst (Königin 1962) gleich drei Personen ihr Diamantenes Jubiläum begehen. Bei der Totenehrung am Ehrenmal werden die Gefallenen zwischen 1938 und 1945 namentlich verlesen. Bei der Schlagernacht sorgt die Tanzband Moonlights für die entsprechende Stimmung.
Am Donnerstag, 26. Mai, ab 9.30 Uhr folgt das Preis- und Königsschießen – am Himmelfahrtsdonnerstag wird der diesjährige König ermittelt. Das Königspaar 2019, Florian Großkopf und Lisa Landmann, wird durch ein neues Regentenpaar abgelöst. Ausnahmsweise werden die Preisträger direkt vor Ort ausgezeichnet. Das neue Königspaar wird am Freitag ins neue Amt eingeführt.
Stadtschützenfest steigt am Freitag
Der Freitag steht ganz im Zeichen des Stadtschützenfestes. Ab 17 Uhr empfängt der Verein erstmals in seiner Geschichte die Vereine des Stadtgebietes zu einem Stadtschützenfest. Zunächst versammeln sich die Vereine sich auf dem Hof Verbücheln (Im Huck, Töven), um anschließend durch Töven zur Festwiese am Binnenfeld zu marschieren. Nach den Grußworten des Präsidenten Jan Wellem Neuhaus, des stellvertretenden Bürgermeisters Hans-Jürgen Kraayvanger und des Vertreters der Gastvereine, Jörg ten Freyhaus, wird an einer mobilen Vogelstange am Festzelt (Binnenfeld 3) der neue Stadtkönig ausgeschossen. Mit dem Königsschuss ist zwischen 21 und 22 Uhr zu rechnen. Anschließend erfolgt die Inthronisation des neuen Stadtkönigspaares und die Ehrung der Preisträger im Festzelt. Für die Musik sorgen die „Moonlights.“
Kaiserschießen am Samstag
Am Samstag geht es mit dem Kaiserschießen und dem Majestätenball weiter. Ab 8.30 Uhr lädt der Verein seine ehemaligen Majestäten (rund 70 Anmeldungen) zum Frühstück an der Vogelstange am Heideweg in der Wittenhorst ein. Danach sind alle ehemaligen Könige eingeladen, den dritten Kaiser der Vereinsgeschichte auszuschießen. Das Kaiserpaar 1995, Johannes Bongers und Gaby Geuting, wird nach 27 Jahren von einem neuen Kaiserpaar abgelöst. Der neue Kaiser erhält eine Kaiserkette als Amtsemblem, die Hermann Neuhaus spendete. Um 18.30 Uhr beginnt der Majestätenball im Festzelt mit Antreten im Festzelt sowie Festumzug. Hier sind alle Bürger mit dem Schützen und der Tanz- und Showband „Rendezvous“ eingeladen.
Am Sonntag schließt sich der Festakt an, ab 15.30 Uhr sammeln sich die Nachbarvereine aus Haldern, Helderloh, Mehr, Haffen, Wertherbruch, Loikum, Hamminkeln und Mehrhoog für die Feier zum 102-jährigen Bestehen. Von drei Sammelpunkten startet ein Sternmarsch zur Festwiese am Binnenfeld. Die Festrede hält Präsident Neuhaus. Im Anschluss lädt der Verein zum Jubiläumsball ins Festzelt ein. Es spielen: Tambourkorps Helderloh, Bundesschützen-Spielmannszug Haldern, Tambourcorps Mehr, Tambourkorps Hamminkeln und Spielmannszug Wertherbruch, Antonius-Kapelle Bocholt sowie die Tanzbands Moonlights und Rendezvous.