Hamminkeln/Rees. Trotz langer Vorbereitungen kann der Allgemeine Schützenverein Wittenhorst/Töven/Sonsfeld sein 100-jähriges Bestehen nicht feiern.
Der Allgemeine Schützenverein Wittenhorst/Töven/Sonsfeld feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Nach langer Vorbereitungszeit wurde im März die 153-seitige Jubiläumschronik veröffentlicht – und der gesamte Verein war voller Vorfreude auf das fünftägige Schützenfest. Leider muss das Schützenfest im Mai sowie das Biwak im Juli in Absprache mit den Verwaltungen der Städte Rees und Hamminkeln aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.
Da niemand abschätzen kann, wann es eine Impfung gibt und wann man wieder zusammen im Festzelt feiern kann, wird es in diesem Jahr auch keinen Nachholtermin geben. „Ab jetzt heißt das Motto: Volle Kraft auf das 101-jährige Bestehen“, schreibt Präsident Jan Neuhaus im Brief an die Mitglieder.
Seit 1949 ist kein Schützenfest ausgefallen
Das letzte Jahr ohne Schützenfest und ohne Schützenkönig war 1949 als Folge des Zweiten Weltkriegs. Die gute Nachricht ist, dass das Königspaar Florian Großkopf und Lisa Landmann als „geschäftsführendes“ Königspaar im Jahr 2020/21 weiter dabei sein wird.