Hamminkeln. Jubiläumsfest: Die St. Antonius Schützen Nordbrock haben mit Franz Knipping einen Kaiser und mit Stephan Groß-Bölting einen neuen König.

Mit einem Jahr Verspätung konnten die St. Antonius Schützen Nordbrock am Wochenende endlich ihr 100-jähriges Jubiläum feiern. Die letzten beiden Schützenfeste und damit auch der runde Geburtstag mussten bekanntlich pandemiebedingt ausfallen. Das holten die Schützen nun nach und hatten gleich doppelten Grund zum Jubeln: Zuerst siegte am Freitag Franz Knipping beim Kaiserschießen, am Sonntag holte dann Stephan Groß-Bölting den Vogel von der Stange und sicherte sich die Königswürde.

Zum Festakt beim Kaiserschießen mit Bürgermeister Bernd Romanski und Pfarrer Ralf Lamers waren auch das alte Kaiserpaar Bernhard Ellering und Wilma Terhorst sowie die Goldkaiserin Marianne Möllmann gekommen. Der Wettkampf ist ein seltenes Ereignis: Der Kaiser wird nur alle 25 Jahre ausgeschossen, teilnehmen dürfen alle Schützenkönige des Vereins.

39 Könige traten um 17 Uhr zum Wettkampf an. Um 18.26 Uhr nach 225 Schüssen fiel der Vogel und machte Franz Knipping zum neuen Kaiser der Nordbrocker Schützen. Er wählte Doris Ellering zu seiner Kaiserin. Franz Knipping war bereits 1985 König, damals nahm er Annette Terhorst als Königin mit auf den Thron. „Das war überraschend“, erklärte Knipping nach seinem Kaiserschuss, „wir haben echt gekämpft.“

Das Kaiserpaar Doris Ellering und Franz Knipping der St. Antonius-Schützenverein Nordbrock.
Das Kaiserpaar Doris Ellering und Franz Knipping der St. Antonius-Schützenverein Nordbrock. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Für ein volles Zelt beim anschließenden Kaiserball sorgten die eingeladenen Gäste der Vereine Bauernschützenverein Crommert 1626, Schützenverein Dingden-Berg, St. Ludgerus Lankern, St. Johannes-Männer-Schützenverein Dingden und der Jungenschützenverein Dingden.

Nordbrocker Köngispaar wurde nach drei Jahren abgelöst

Der zweite Höhepunkt des Festes, das die Antonius-Schützen wie zu früheren Zeiten feiern konnten, folgte dann am Sonntagnachmittag: Mehr als 1000 Tage – seit Mai 2019 – hatte das zuletzt amtierende Königspaar Dominik Leiting und Lisa Knipping regiert. Nun traten die Nordbrocker an, um einen Nachfolger zu finden. Um die Königswürde bewarben sich am Ende noch zwei Aspiranten: Philipp Ellering und Stephan Groß-Bölting legten auf den Vogel an. Um 15.20 Uhr konnten die Schützen nach dem 294. Schuss jubeln: Stephan Groß-Bölting (27) hatte es geschafft und wählte Marie Angenendt zu seiner Königin. Damit sind die neuen Majestäten bei den St. Antonius Schützen nun komplett, am Abend folgte der Krönungsball für den König. Beim Preisschießen ging der Kopf an Lars Angenendt, der linke Flügel an Michael Wellmann, der rechte Flügel an Phillip Ellering und der Schwanz an Malte Völkner. (mit rme)