Kreis Wesel. Mehr Impfstoff, aber weniger Impfwillige: Daher entfällt an bestimmten Tagen die Terminpflicht im Kreis - und es wird weitere Angebote geben.

Die Impfmüdigkeit macht sich auch im Kreis Wesel bemerkbar: An den Impfstandorten in Wesel und Moers bleiben viele Termine frei, während auf der anderen Seite nun endlich Impfdosen in größerer Zahl zur Verfügung stehen. Der Kreis Wesel beteiligt sich daher an der von der Landesregierung ausgerufenen „Woche des Impfens“ und öffnet die beiden Einrichtungen für Impfwillige ohne Termin. Von Mittwoch, 14. Juli, bis einschließlich Samstag, 24. Juli, können Kurzentschlossene sich in Wesel und Moers spontan die erste Spitze verabreichen lassen.

An beiden Standorten gibt es noch freie Kapazitäten. Stand Montag sind für die laufende Woche bis zum 18. Juli in der Weseler Niederrheinhalle noch 4972 Termine für eine Erstimpfung frei, in Moers am St. Josef Krankenhaus sind es noch 1700 Termine. Gleichzeitig erreichen die angekündigten größeren Impfstoffmengen den Kreis Wesel: So könnten in dieser Woche für die beiden Impfstandorte bis zu 5130 Dosen Biontech und 6420 Dosen Moderna geordert werden, teilt Pressesprecherin Anja Schulte mit. Allerdings bestelle der Kreis die Mengen nur nach dem jeweiligen Bedarf.

Kreis Wesel bereitet weitere Impfangebote vor

Wie der sich entwickeln wird, ist nicht ganz leicht vorauszusehen – denn es muss sich in den kommenden Tagen zeigen, wie groß das Interesse an einer Impfung ohne Termin tatsächlich ist. Im Nachbarkreis Borken, berichtet Anja Schulte, ist der Andrang recht groß. Wer keine Wartezeiten in Kauf nehmen möchte, sollte sich lieber vorab einen Termin besorgen, rät sie. Tatsache sei aber, dass die Nachfrage nach Impfterminen im Kreis Wesel zuletzt gesunken ist, möglicherweise spielen die Ferien dabei eine Rolle.

Die Landesregierung hatte am vergangenen Freitag angekündigt, dass die Impfzentren schon ab dem 12. Juli Immunisierungen ohne Anmeldung anbieten können. Doch so schnell konnte der Kreis Wesel das Angebot nicht organisieren, erklärt Schulte. „Jede Impfaktion muss geplant werden, das geht nicht von heute auf morgen.“ Das gelte auch für die weitere Ausweitung des Impfangebotes durch den Kreis Wesel, die gerade in Vorbereitung ist.

Bürger sollten sich vor der Schließung der Impfstandorte impfen lassen

Der Kreis Wesel appelliert an die Menschen, sich nun schnell an den Impfstandorten Wesel und Moers impfen zu lassen. Krisenstabsleiter Dr. Lars Rentmeister: „Da die Impfzentren laut derzeitiger Landesvorgabe am 30. September 2021 schließen werden, können Erstimpfungen dort voraussichtlich nur noch bis zum 13. August vorgenommen werden, damit die Zweitimpfungen noch vor der Schließung durchgeführt werden können.“

Das Angebot gilt übrigens nicht mehr nur für Personen aus dem Kreis Wesel, sondern auch für Impfwillige aus anderen Regionen oder sogar aus dem Ausland. Schulte: „Wir werden jetzt Erfahrungen sammeln, ob die Termine die Leute von der Impfung abgehalten haben.“

Hier können Impftermine gebucht werden

Terminbuchungen sind weiterhin über die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein telefonisch unter 0800 116117 01 oder online unter www.116117.de möglich. Bereits gebuchte Termine bleiben bestehen und können termingerecht wahrgenommen werden. Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Kreis Wesel darum, die Unterlagen (Aufklärungsbogen, Anamnese und Impfeinwilligung in jeweils doppelter Ausfertigung) ausgedruckt und ausgefüllt mitzubringen. Sie sind verfügbar unter https://kreis-wesel.de/de/themen/coronavirus/. Auch ein Ausweis muss mitgebracht werden.

Die Öffnungszeiten der Impfstandorte

Öffnungszeiten für Impfungen ohne Termin: Impfzentrum Wesel in der Niederrheinhalle Wesel, An de Tent 1: Mittwoch, 14. Juli, bis Freitag, 16. Juli von 9 bis 18 Uhr, Samstag, 17. Juli, geschlossen. Sonntag, 18. Juli, bis Donnerstag, 22. Juli, 9 bis 18 Uhr. Freitag, 23. Juli: geschlossen. Samstag, 24. Juli: 9 bis 18 Uhr. Im Impfzentrum Wesel wird ausschließlich Biontech an Personen ab 16 Jahren verimpft.

Impfstandort Moers auf dem Parkplatz des St. Josef Krankenhaus, Asberger Straße: Donnerstag, 15. Juli, Samstag, 17. Juli, Dienstag, 20. Juli, Donnerstag, 22. Juli, und Samstag, 24. Juli, jeweils von 9 bis 18 Uhr. In Moers wird nur Moderna verabreicht.