Kreis Wesel. Am Donnerstag verzeichnete die Polizei im Kreis Wesel mehrere Betrugsversuche. Eine 85-Jährige aus Moers wurde per Whats App kontaktiert.

Im Laufe des Donnerstags kam es im gesamten Kreis Wesel zu mehreren Betrugsversuchen mit unterschiedlichen Maschen, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilt. In diesem Zusammenhang warnt sie: „Seien Sie misstrauisch.“

So erhielt eine 85-jährige Frau aus Moers den Angaben zufolge eine Nachricht über WhatsApp von ihrer vermeintlichen Tochter, die unbedingt eine Rechnung bezahlen musste. Die Frau sei jedoch nicht darauf hereingefallen und habe sich bei der Polizei gemeldet. In Schermbeck und Wesel erhielten Seniorinnen und Senioren laut Polizei Rechnungen eines angeblichen Anwalts, mit der Aufforderung, einen Betrag zu überweisen.

„Ob es der Schockanruf, das Gewinnspiel oder der angebliche Lottogewinn ist, die Betrüger nutzten am Donnerstag ihr ganzes Repertoire“, schreibt die Polizei, die in diesem Zuge noch mal warnt: „Übergeben Sie niemals Geld an Fremde! Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Geld von Ihnen fordert oder verlangt! Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!“ Im Zweifel solle die Notrufnummer 110 der Polizei angerufen werden.