Oberhausen. Wenn Wolfgang Petry seinen 75. Geburtstag feiert, geht die Tribute-Show „Wahnsinn“ auf Tour. Das ist in der Arena am Centro Oberhausen geplant.
Das ist Wahnsinn, werden Fans vielleicht denken, flankiert von einem unvermeidlich kursierenden Ohrwurm im Kopf. Schlagerikone Wolfgang Petry feiert im kommenden Jahr den 75. Geburtstag. Der als Franz Hubert Wolfgang Remling geborene Kölner landete in den 1980er- und 1990er-Jahren unauslöschliche Schlagerhits.
Auch interessant
Auch wenn der Sänger das Mikrofon (mit Umhängeschlaufe) längst an den Nagel gehängt an, sind seine Hits in den großen Konzertarenen weiterhin präsent. Die Tribute-Show „Wahnsinn“ hat sich über die Jahre ein beachtliches Stammpublikum erarbeitet. Und ein weiterer, noch weit entfernter Schlagertermin steht neu im Kalender der Arena Oberhausen: Samstag, 14. November 2026.
Show über Wolfgang Petry in der Arena neben dem Centro Oberhausen
Unter dem Motto „75 Jahre Wolle - 50. Bühnenjubiläum“ schickt der Veranstalter „Semmel Concert“ die schunkelige Konzertproduktion in die nächste Runde. Der launige Abend soll sozusagen eine Geburtstagsparty für den beliebten Schlagerstar werden. Zur Dramaturgie gehört allerdings auch, dass der Meister höchstpersönlich nicht auf der Bühne steht.
Dafür sorgt ein wechselndes Gesangs- und Tanz-Ensemble für Erinnerungen an die markanten Freundschaftsbändchen und schmissigen Allzeithits wie „Verlieben, verloren, vergessen, verzeihen“ , „Der Himmel brennt“ und natürlich „(Ihr seid das) Ruhrgebiet“.
„Wahnsinn“ ist kein Musical mehr, sondern feiert Wolfgang-Petry-Hits
Mittlerweile handelt es sich bei „Wahnsinn - die Show“ um ein reines Konzertspektakel. Das war allerdings nicht immer so. Ursprünglich startete „Semmel Concerts“, die seit November 2024 auch das Metronom-Theater in Oberhausen betreiben, die Wolfgang-Petry-Produktion als Musical samt zünftiger Ruhrpott-Geschichte. Nun spielen stattdessen Discofox-Songs die Hauptrollen bis die Tanzsohlen qualmen.
Auch interessant
Neben Oberhausen steuert die „Tour 2026“ auch Metropolen wie Hamburg und Berlin an. Die Ticketpreise reichen in fünf Kategorien von 50 bis 88 Euro.
Wer übrigens angesichts des späten Konzertdatums irritiert ist und die „Wahnsinn“-Show schon in wenigen Wochen in der Oberhausener Rudolf-Weber-Arena vermutet, liegt ebenfalls richtig. Kurios: Am zeitnahen Sonntag, 2. Februar 2025, gastiert die Wolle-Reihe erst einmal aus der „Tour 2025“ in Oberhausen. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Dafür gibt es auch noch Karten, wenn man nicht bis November 2026 warten will: Die Kartenpreise beginnen bei 62 Euro.
Mehr Veranstaltungen in Oberhausen
- Königshardt feiert 327 Minuten: Stargast reist 600 Kilometer
- Oberhausen, heul doch! Lafee und der gesungene Stinkefinger
- Schlager-Helau: Diese Stars singen im Karneval in Oberhausen