Oberhausen. Vor Corona entwickelte sich der Oberhausener Tourismus blendend. Doch dann kam der jähe Einschnitt. Wie sich die Zahlen seitdem entwickeln.

Der Oberhausener Tourismus ist nach den harten Corona-Jahren auf einem guten Erholungs-Kurs. Das zeigt die Bilanz der Hotelübernachtungen im ersten Halbjahr 2024: Die ersten sechs Monate können mit den Rekordzahlen des Vorjahres mithalten. 2023 war bisher für Oberhausen gemessen an den Besucherzahlen das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte.

Von Januar bis einschließlich Juni 2024 lagen die Zahlen an Übernachtungsgästen nach Daten des Landessstatistikamtes IT-NRW fast exakt auf dem Niveau des vergangenen Jahres (282.077 zu 282.001 Übernachtungen). 

Oberhausen profitiert bärenstark von der Europameisterschaft im Juni 2024

Erreicht wurde dies vor allem durch einen bärenstarken Juni: „Durch die Europameisterschaft übernachteten im Juni 2024 so viele Gäste in Oberhausen wie in keinem Juni zuvor“, stellt die Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) in ihrer Pressemitteilung fest. Wie andere Städte im Ruhrgebiet profitierte Oberhausen im Juni von der fulminanten Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land und den rundherum organisierten Veranstaltungen. Besonders auffällig war, dass viele Gäste aus dem Ausland nach Oberhausen kamen. Der Zuwachs betrug im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat immerhin 53 Prozent.

Zudem kam ein Oberhausen-Sondereffekt hinzu: „Die Nationalmannschaften von Portugal und England haben für kurze Zeit ihr Lager hier aufgeschlagen, was der Stadt einen Imageschub verschafft hat“, wertet Andreas Henseler, oberster Oberhausener Wirtschaftsförderer. Dadurch seien zahlreiche Menschen nach Oberhausen gelockt worden.

Die Zahlen sprechen Bände: Allein im Juni dieses Jahres verbrachten fast 28.000 Übernachtungsgäste insgesamt rund 56.700 Nächte in den örtlichen Herbergen. Das entspricht einem beachtlichen Anstieg der Übernachtungen um 18,3 Prozent im Vergleich zum Juni 2023. Die Zahl der Ankünfte von Besuchern wuchs sogar um 24,3 Prozent.

Rainer Suhr ist Tourismus-Spartenleiter der Oberhausener Wirtschaftsförderung.

„Dass wir dieses hohe Niveau halten konnten, ist ein großer Erfolg.“

Rainer Suhr

Die Wirtschaftsförderung rechnet damit, dass das gesamte Jahr 2024 den Erfolg des vergangenen Jahres noch einholt. Dabei hilft auch der Wirbel um US-Star Taylor Swift. „Der positive Tourismus-Effekt im ersten Halbjahr wird sicherlich auch in den Folgemonaten Niederschlag in den Übernachtungszahlen finden, denn im Juli haben Großkonzerte wie die Tournee von Taylor Swift in Gelsenkirchen ebenfalls für Übernachtungen in Oberhausen gesorgt“, sagt Henseler.

Dies erwartet auch Rainer Suhr, OWT-Spartenleiter für Tourismus: „Zum einen ist das zweite Halbjahr bei uns traditionell stärker. Zum anderen haben wir bereits 2023 einen so großen Schritt nach vorne gemacht, wie keine andere Stadt im Ruhrgebiet. Dass wir dieses hohe Niveau schon im ersten Halbjahr halten konnten, ist ein großer Erfolg.“

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