Oberhausen. Der Herbst zeigt sich von seiner ungemütlichen Seite und wird einiges an Luft aufwirbeln. Eine Open-Air-Veranstaltung fiel dem bereits zum Opfer.

Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor Sturmböen in Oberhausen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 70 km/h aus südwestlicher Richtung. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen müsse mit Sturmböen bis 80 km/h gerechnet werden. Gefahr bestehe durch einzelne herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände. Die Experten empfehlen, frei stehende Objekte wie Leinwände oder Möbel zu sichern, Zelte und Abdeckungen zu befestigen und im Freien auf herabfallende Gegenstände wie Äste zu achten.

In seiner vierstufigen Warn-Abfolge hat der Wetterdienst den für Oberhausen erwarteten Herbststurm bisher noch nicht als Unwetter (Stufe 3) eingestuft, sondern als markantes Wetter (Stufe 2). Dies war jedoch schon Grund genug für die Veranstalter des Sterkrader Stadtteilfestes, das am heutigen Freitag (27.9.) erstmals über die Bühne gehen sollte, die Reißleine zu ziehen und alles abzusagen. Das Open-Air-Festival „Scots on the Castle“, das am Wochenende ein schottisches Spektakel rund um die Burg Vondern bietet, soll nach bisherigem Kenntnisstand jedoch stattfinden.