Oberhausen. Fans wird es in den Ohren klingeln: Die Betreiber des Musical-Theaters holen einen bekannten Namen nach Oberhausen. Es gibt zwölf Vorstellungen.

So langsam wird es eng im Freizeit-Kalender. Eine weitere Show-Produktion steuert Anfang des kommenden Jahres das wiedereröffnete Metronom-Theater neben dem Centro Oberhausen an. Von Dienstag, 4. März 2025, bis Sonntag, 16. März 2025, gastiert die weltweit bekannte Akustik-Gruppe „Stomp“ in der 1800 Fans fassenden Spielstätte. Die Betreiber des Musical-Theaters, Semmel Concerts aus Bayreuth, wollen in der Neuen Mitte Oberhausen mindestens zwölf Vorstellungen spielen.

Auch interessant

Die Inszenierung setzt auf akustische Kniffe. Acht Darsteller schnappen sich körbeweise Gegenstände aus dem Alltag, um diese für ungewöhnliche und überraschende Klangeffekte zu nutzen. Stiefel, Mülltonnen, Feuerzeuge und Rohrzangen spielen entscheidende Hauptrollen. Die Show verbindet Humor, Rhythmus und Energie miteinander.

Metronom-Theater Oberhausen: „Stomp“ mit zwölf Shows - Ticketpreise weit auseinander

Der Brite Luke Cresswell gründete die Akustik-Gruppe „Stomp“ zusammen mit Steve McNicholas. 1991 ging alles noch mit nur einer um den Hals gebundenen Trommel los. Schnell wurde das stampfende Konzept ausgebaut und verfeinert. Seit mehr als 25 Jahren tourt „Stomp“ rund um den Erdball. Laut Semmel Concerts haben die Show mehr als 15 Millionen Menschen in 53 Ländern gesehen. Im New Yorker Ortsbezirk Manhattan wurde die 8th Street sogar in „Stomp Avenue“ umbenannt.

Stomp kommt! Die weltweit bekannte Show-Produktion setzt auf die Klangsprache von Alltagsgegenständen. Metronom-Betreiber „Semmel Concerts“ plant mit zwölf Vorstellungen in Oberhausen.
Stomp kommt! Die weltweit bekannte Show-Produktion setzt auf die Klangsprache von Alltagsgegenständen. Metronom-Betreiber „Semmel Concerts“ plant mit zwölf Vorstellungen in Oberhausen. © Semmel Concert | Handout

Der Vorverkauf für Stomp-Tickets hat in Oberhausen bereits begonnen. Die Kartenpreise reichen je nach Wochentag, Sitzplatz und Vorstellung allerdings weit auseinander: Eintrittskarten kosten zwischen 35 Euro bis 100 Euro. Diese können über den Anbieter Eventim bereits bestellt werden.

Metronom-Theater Oberhausen: Musical-Spielstätte kehrt Ende November 2024 zurück

Das Metronom-Theater kehrt Ende November 2024 nach einer langen Auszeit zurück in den Spielbetrieb. Der vormalige Betreiber Stage Entertainment hatte das Musical-Theater in Oberhausen aufgegeben. Semmel Concerts springt ein - und übernimmt die Spielstätte. Der Umbau innerhalb des Gebäudes läuft.

Auch interessant

Neben „Der Geist der Weihnacht“ (ab 29. November 2024) sind im Metronom-Theater weitere bekannte Musicals wie „Die Zauberflöte“, „Elisabeth - Das Musical in der Schönbrunn-Version“, „Grease - Das Hitmusical“ und „This is the Greatest Show“ mit mehrwöchigen Gastspielen bestätigt. „The World of Hans Zimmer - the Theatre Experience“ ist die erste Konzert-Produktion, die nach dem Theater-Comeback an den Start geht. Die Reihe ist neben dem Centro Oberhausen von Donnerstag, 23. Januar 2025, bis Sonntag, 2. Februar 2025, zu hören und sehen.

Mehr zum Thema