Oberhausen. Birte Drescher hat selbst unter Depressionen gelitten. Heute hilft sie anderen: Die Oberhausenerin hat sich auf Naturcoaching spezialisiert.
Unter den Wipfeln der Bäume, wo das Licht durch das Blätterdach fällt und der Wind sanft durch die Äste flüstert, steht ein dunkler Van mit offenem Kofferraum. Birte Drescher sitzt auf einer Bank im Inneren. Es ist ihr kleines Wohnzimmer. Die Oberhausenerin empfängt mich mit einem Lächeln. „Hallo, ich heiße Birte.“ Hier im Hiesfelder Wald, fernab der dröhnenden Stadt, ist ihre Welt: Birte Drescher ist Naturcoach. Sie hilft anderen Menschen bei persönlichen Problemen und nutzt dabei die Kraft der Bäume und Blätter.
Seit diesem Jahr bietet die Oberhausenerin diese besondere Form der Beratung an. Birte Drescher nutzt Sinnesübungen und Achtsamkeitstraining, um Menschen bei Veränderungen zu helfen. Zugleich sei sie als psychologische Beraterin dazu da, gemeinsam Themen zu beleuchten, Ziele zu setzen und Lösungen für private oder berufliche Herausforderung zu entwickeln, erklärt Birte Drescher. Außerdem helfe sie ihren Klienten, nach der passenden Balance im Alltag zu suchen oder grundsätzlich die Lebensqualität zu verbessern - und setzt dabei auf die Natur.
Birte Drescher: Oberhausens einzige psychologische Beraterin und Naturcoachin
„Die Natur hat etwas Beruhigendes, aber auch gleichzeitig etwas Inspirierendes“, sagt Birte Drescher. Sei es ein Spaziergang im Wald oder eine Meditation am See - in der Kombination von psychologischer Beratung soll das Lösen von alten Denkmustern gelingen. Neben Einzelcoachings bietet Birte Drescher zudem Workshops für gemeinsamen Wachstum und eine Achtsamkeits-Gruppe für mehr innere Ruhe an. Alles in der Natur.
Auch interessant
Birte Drescher hat eine lange Reise hinter sich. Durch die „tiefe Verbundenheit zur Natur und zu Tieren“, wie sie selbst sagt, hat die Oberhausenerin eine bunte Mischung an Ausbildungen abgeschossen und auch ausgeübt: Tierpsychologin, Zootierpflegerin und Baumschulgärtnerin. Zu ihrer jetzigen Tätigkeit gelang sie in erster Linie durch eine eigene negative Erfahrung: Sie erlitt ein Bournout. Sie habe sich in einer tiefen Depression wiedergefunden, gepaart mit einer Panikstörung, berichtet sie. „Dass dieser Teil noch in mir ist, hatte ich nicht wahrhaben wollen, doch heute weiß ich, dass er zu mir gehört. Seit über 20 Jahren lebe ich nun schon mit der Depression“, schreibt Birte. Aus dieser Krise fand sie auch mithilfe der Natur wieder heraus. Rückblickend gibt sie dieser Erfahrung den Titel: „Durch den Burnout zur Freiheit“.
Birte Drescher: „Durch den Burnout zur Freiheit“ und in die Natur
„Der Wald ist wie das Leben selbst“, sagt Birte Drescher: unerwartet, voller Wendungen und Geheimnisse, die sich erst mit der Zeit offenbaren. „Ein Spaziergang durch die Natur gleicht einem Gang durch die eigenen Gedanken und Erfahrungen“. Birte Drescher nennt ein Beispiel: Man steht plötzlich vor einer Weggabelung, ohne Vorwarnung, und muss eine Entscheidung treffen. Ein Schild taucht auf, wie ein unbewusstes Zeichen – als würde der Wald selbst uns sagen wollen, wohin wir uns wenden sollen. Und doch bleibt die Entscheidung bei uns, genau wie im Leben.
„„Ich hätte den Beruf erfunden, wenn es den nicht bereits gegeben hätte““
Mit der Ausbildung zur psychologischen Beraterin und Naturcoach habe sie ihre „tiefe Naturverbundenheit mit einem persönlichen Herzensthema, der Persönlichkeitsentwicklung“, verbunden: „Diese Selbstständigkeit ist mein ganzes Sein“. Durch ihre Erfahrungen habe sie sich lange mit ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung befasst. Ihre persönliche Lektion: „Ich habe nur das eine Leben, warum sollte ich es mit etwas verbringen, was mir letztendlich nicht guttut?“. Und so fand sie sich selbst, letztendlich auch dankbar für den Burnout, in ihrer heutigen Selbstständigkeit wieder
Oberhausenerin bietet Naturcoaching an: Paket kostet über 500 Euro
Da es sich bei Birte Dreschers Angebot um eine Beratung, ein Coaching und nicht um eine Therapie handelt, wird diese nicht von der Krankenkasse gezahlt. Die Preise variieren, je nachdem, ob es sich um Einzelcoaching, Workshop oder Achtsamkeits-Gruppe handelt. Zudem gibt es Paketangebote. Birte Drescher sagt: „Mir ist bewusst, dass ich ein ,Luxusgut‘ verkaufe, was sich nicht jeder leisten kann. Umso wichtiger war es mir, auch Gruppenangebote zu haben, die auch günstiger ausfallen.“ Das günstigste Angebot ist eine Achtsamkeitsgruppe (fünf bis zehn Teilnehmer, 60 Minuten) für 25 Euro, das teuerste ist ein Fünfer-Paket des Einzelcoachings (je 90 Minuten) für 519 Euro. Der Einzelpreis für ein Einzelcoaching á 90 Minuten beträgt 119 Euro.
Viele Menschen, so erklärt Birte Drescher, haben sich von der Natur entfremdet. Wer die Natur noch aufsucht, tut dies oft gehetzt und unbewusst. „Es geht um Achtsamkeit, darum, im Hier und Jetzt zu sein, und so eine tiefere Verbindung zu sich selbst und seinem Bewusstsein zu schaffen“, sagt Birte. Hin und wieder lassen es Umstände auch nicht zu, draußen zu arbeiten: „Ich verstehe, dass nicht jeder wie ich 24/7 draußen sein könnte. Für mich ist das Wetter immer eine Frage der Kleidung, aber ich biete meine Angebote unter Umständen auch drinnen an.“
Mehr Infos: drescher-natorcoaching.com