Oberhausen. In Oberhausen hat zwischen Friedensplatz und Altmarkt die Musik-Sommer-Nacht 2024 begonnen. So lautet das weitere Programm in der Innenstadt.
Ein bisschen Zeit bis zu den ersten Klängen haben sie sich gelassen, doch gegen 17.45 Uhr ist am Freitagabend schließlich der erste Sänger bei der Musik-Sommer-Nacht in Oberhausen auf die Live-Bühne getreten. Kai van Zwamen sang zum Auftakt des Schlagerabends auf dem Saporischschja-Platz gleich noch den Nieselregen in die Flucht. Kurz nach dem wortstarken Auftakt des beliebten Innenstadt-Festivals wurde es noch kurzzeitig feucht.
Musik-Sommer-Nacht 2024 in Oberhausen: Etwas Nieselregen, danach Sonne
Das hatte nichts mit dem Fassanstich zu tun, zum ersten Mal organisiert und mit Innenstadt-Wirten auf der Bühne garniert. Bürgermeister Manfred Flore dankte der städtischen Gastronomie und dem Einzelhandel als tragende Elemente in der Innenstadt: „Musik-Sommer-Nacht, das bedeutet Essen, Trinken, Cha-Cha-Cha.“
„Musik-Sommer-Nacht, das bedeutet Essen, Trinken, Cha-Cha-Cha.“
Der Start-Akkord um 17 Uhr war allerdings wohl etwas zu früh gewählt: Die Zuschauerschar wirkte auf dem Sapo-Platz noch recht übersichtlich. Nach den ersten Popschlager-Songs wie „Leuchtturm“ und „Himbeereis zum Frühstück“ kamen aber stetig mehr Besucherinnen und Besucher.
Weitere erste Eindrücke kurz nach der Eröffnung: Auf dem Friedensplatz fanden Fisch-Spezialitäten gefallen. Neben dem „Alten Hut“ haben die Macher Grillstände ergänzt. Die DJ-Riege vor der Traubenschmiede-Bar musste im Regen noch ihr Elektro-Pult mit einer Plane schützen, legte dann aber trocken los.
Auch interessant
Auf der Elsässer Straße gehörten die Sitzbänke mit einem Glas Wein in der Sonne zu den gemütlichsten Orten der Musik-Sommer-Nacht. Und vor dem Gdanska stimmte sich die Gruppe „Feel Fine“ schon vor dem Start mit A-cappella-Improvisationen ein. Alle Sitzplätze waren am Freitag gegen 19 Uhr belegt.
Musik-Sommer-Nacht 2024 in Oberhausen: Samstag legen Cover-Kultbands nach
Kenner des Innenstadt-Festivals wissen: Der Samstag, 24. August, gilt als Haupttag des musikalischen Gratis-Reigens. Dann stehen auch Musik-Bands auf den Bühnenbrettern, die sich durch die Sommer-Musik-Nacht maßgeblich einen regelrechten Kult-Status in Oberhausen erspielt haben. Zwischen 18 und 24 Uhr wollen die Musiker am Samstag auf sieben Freiluft-Bühnen ihre Fans beschallen.
Diese Bühnen und Gastronomen sind am Samstag dabei:
- Friedensplatz, Uerige Treff
- Elsässer Straße, Alter Hut
- Elsässer Straße, Traubenschmiede / Mr. Most Money Man
- Marktstraße, Extrablatt
- Marktstraße, La Maddalena
- Saporischschja-Platz, Höppner Event
- Altmarkt, Gdanska
Diese Bands und Solo-Musiker treten am Samstag auf:
- Uerige Treff: Lenne Brothers Band (18 Uhr, Old School Rock’N’Roll)
- Alter Hut: Orphans of Rock (18 Uhr, Pop & Rock), Time (20 Uhr, Cover-Rock)
- Mr. Most Money Man: Hickory Cats (18 Uhr, Rock’n’Roll), Mr. Most Money Man (20.45 Uhr, Rock & Alternative)
- La Maddalena: Rich Soul Band (18 Uhr, Jazz, mit Reservierung)
- Höppner Event: Kinderprogramm (12 bis 17 Uhr), Grubenrock (18 Uhr, Rock), Nockrock (20.30 Uhr, Cover-Rock)
- Gdanska: Echt Steinbach (18 Uhr, Rock & Pop)