Oberhausen. Seit Donnerstagnachmittag, 15 Uhr, ist das Hallenbad Oberhausen doch wieder für Schwimmer offen. Die technischen Mängel wurden schnell behoben.

Das ist überraschend schnell gegangen: Einen Tag nach der Mittwoch-Mitteilung der Stadttochter Servicebetriebe Oberhausen (SBO), dass das Hallenbad Oberhausen wegen Mängel in der Wasserqualität auf unbestimmte Zeit schließen muss, können die Techniker einen Durchbruch vermelden. Die Störungen in der Wasseraufbereitung, die die nötige hygienische Desinfektion unmöglich machten, und in der Lüftung wurden bereits am Donnerstagmorgen behoben.

Seit 15 Uhr an diesem Donnerstag, 1. August 2024, hat das Alt-Oberhausener Hallenbad an der Lothringer Straße wieder geöffnet. „Wir danken allen unseren Gästen für ihre Geduld und ihr Verständnis während dieser unerwarteten Schließung,“ sagt SBO Betriebsleiterin Anke Tannert. „Die technischen Schwierigkeiten konnten sehr schnell behoben und somit die Richtwerte für Wasserhygiene wieder eingehalten werden.“ Alle regulären Öffnungszeiten und Angebote seien ab sofort wieder verfügbar.

Die Ursprungsmeldung von Mittwoch, 31. Juli, lautete folgendermaßen:

Das Hallenbad in der Oberhausener Innenstadt ist vorübergehend geschlossen. Grund sind technische Probleme, wie die zuständigen Servicebetriebe Oberhausen (SBO) am Mittwoch, 31. Juli, mitteilen. Da das Sterkrader Hallenbad derzeit saniert wird und daher ebenfalls geschlossen ist, bleiben den Schwimmerinnen und Schwimmern in diesen Tagen der Sommerferien einzig der Aquapark am Centro und das Familien-Freibad im Revierpark Vonderort.

Wann das Bad an der Lothringer Straße wieder öffnen kann, ist derzeit noch unklar. Es gibt ein Problem in der Steuerung der Wasseraufbereitung und der Lüftungstechnik. Die Störung verhindert derzeit die nötige Desinfektion des Wassers. Dadurch kann eine wichtige Richtlinie für den Bäderbetrieb nicht eingehalten werden, es darf also derzeit niemand im Hallenbad schwimmen.

Auch interessant

„Die Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung der Störung, um den Badebetrieb so schnell wie möglich wiederaufzunehmen“, versprechen die Servicebetriebe am Mittwoch. „Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gäste haben höchste Priorität. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir zunächst die technischen Mängel beheben müssen, bevor wir das Hallenbad wieder öffnen können.“

Aktuelle Informationen auf sbo.oberhausen.de/dienstleistungen/schwimmbaeder.

Mehr zum Thema Schwimmbäder in Oberhausen