Oberhausen. Die Promenade am Centro Oberhausen ist eine beliebte Ausgeh-Meile. Doch ein Lokal wird seit Monaten schmerzlich vermisst. Das ändert sich bald.

  • Bereits zum Jahreswechsel 2023/24 kündigten die „König“-Betreiber Renovierungsarbeiten an
  • Doch wegen eines Wasserschadens sind selbst in diesem Sommer die Türen des Gastro-Betriebes noch immer geschlossen
  • Nun steht endlich der Eröffnungstermin nach der Renovierung fest

Normalerweise schlürfen Gäste im „König“ an der Centro-Promenade ihre Getränke, verspeisen Schnitzel oder schwofen an den Wochenenden bei Club-Abenden auf der Tanzfläche: Doch seit Anfang dieses Jahres ist die bekannte Mischung aus Restaurant, Bar und Tanz-Club am Centro Oberhausen geschlossen.

Jetzt meldet sich der „König“-Betreiber per Pressemitteilung zu Wort. Danach gab es durch den großen Wasserschaden im Winter und der notwendigen Sanierung des Gebäudes an der Centro-Promenade 45 auch Rückschläge im Zeitplan. Deshalb war der bisher anvisierte Eröffnungstermin im Juli nicht zu halten. Denn die Gastro-Fachleute mussten die Bauarbeiter nicht nur in die Gebäudestruktur des Lokals eingreifen lassen, sondern haben auch die Chance genutzt, den Innenbereich neu zu gestalten. Ebenso wurde die Terrasse mit einem frischen Design überzogen, die technischen Anlagen erhielten eine Rosskur.

Sehr beliebt ist die Traditionsgaststätte auf der Centro-Promenade, das „König“. Sie ist Kneipe, Club, Restaurant und Bar - die bisherigen Betreiber öffnen nun nach dem Ende der langen Renovierung von acht Monaten. Timucin Ökde leitet neu das Lokal.
Sehr beliebt ist die Traditionsgaststätte auf der Centro-Promenade, das „König“. Sie ist Kneipe, Club, Restaurant und Bar - die bisherigen Betreiber öffnen nun nach dem Ende der langen Renovierung von acht Monaten. Timucin Ökde leitet neu das Lokal. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

„Wir wollen mit einem zeitgemäßen Auftritt für Gemütlichkeit und einen neuen Wohlfühlfaktor stehen, aber weiterhin auch Noten aus der über 25-jährigen König-Geschichte einbringen. Altes mit Neuem verbinden, das ist uns im Ganzen gut gelungen und wir freuen uns auf die Wiedereröffnung“, meint der neue Betriebsleiter des König Centro, Timucin Ökde.

Aus den Reihen der Centro-Besucherinnen und - Besucher gab es nicht nur besorgte Nachfragen nach dem Stand der Renovierungsarbeiten, sondern auch wilde Spekulationen in den sozialen Medien: Nicht wenige befürchteten, dass der „König“ seine Pforten für immer schließen wird.

Centro-Promenade: Gaststätte König kann Eröffnung anpeilen

Soll wieder die Nacht an der Centro-Promenade erleuchten: Das „König“ eröffnet bald wieder - nach acht Monaten umfangreicher Renovierungsarbeiten.
Soll wieder die Nacht an der Centro-Promenade erleuchten: Das „König“ eröffnet bald wieder - nach acht Monaten umfangreicher Renovierungsarbeiten. © Gaststätte König | Gaststätte König

Mit diesen Gerüchten ist nun endlich Schluss, der neue König-Betreiber hat grünes Licht von der Baustelle erhalten: „Die finale Phase bringt noch einige Arbeiten mit sich. Im August sind wir aber wieder da“, verspricht Ökde - und nennt vorsichtshalber noch keinen exakten Eröffnungstermin. Angepeilt ist die Eröffnung aber für Mitte August - am Freitag gibt es dann ein erstes vorsichtiges Treffen bei freiem Eintritt, am Samstag soll die große Eröffnungsparty laufen.

Stammgäste müssen sich allerdings auch bei Bestellungen auf Neues einlassen: Es gibt andere Speisen und Getränke, das Team wurde neu gemischt und die geplanten Live-Events erhielten eine Frischzellenkur. Nur eines bleibt: „Ziel ist es, wieder der angesagte Treffpunkt zu werden.“ Schließlich war das König seit 27 Jahren der Dauerbrenner in Sachen Nachtleben an der Westfield Centro Promenade - vor der achtmonatigen Renovierungspause.

Mehr zum Thema Centro und Gastronomie in Oberhausen