Oberhausen. Die Sommerferien in NRW enden am Dienstag, 20. August 2024. Bis dahin kann man aber noch viel Freizeitspaß erleben - gerade auch in Oberhausen.
Kein Unterricht, kein Offener Ganztag und auch die Kita schließt für gewöhnlich die Hälfte der Sommerferien. Die Schulferien in NRW dauern noch bis zum 20. August 2024 an. Die schöne Nachricht für alle Nicht-Wegfahrer und die schon Heimgekehrten: Es gibt auch vor Ort im Ruhrgebiet einiges zu erleben. Hier ein paar Ideen für Ausflüge in Oberhausen, die Spaß für die ganze Familie bieten.
Süüüß: Kaninchen, Schweine und Schafe im Kaisergarten Oberhausen
Gleich mehrere Highlights hat der Oberhausener Kaisergarten zu bieten: Er verbindet Natur, Geschichte und Kunst und ist zugleich die Heimat von hunderten heimischen Tieren. Der Garten, den man auch als Park bezeichnen kann, liegt im Oberhausener Stadtteil Neue Mitte. Neben dem Schloss Oberhausen, dem Herzstück des gesamten Areals, gibt es Spielplätze und ein Tiergehege, das im Westen des Parks liegt. Auf 5,5 Hektar können Besucherinnen und Besucher rund 500 einheimischen Tieren aus 25 Säugetierarten sowie 45 Vogelarten ganz nah kommen. Neben Rötelmaus, Rothirsch, Wildschwein und Luchs leben im Oberhausener Tiergehege auch Kaninchen, Schweine, Schafe und Ziegen. Die Tiere dürfen teilweise gefüttert werden, dazu stehen Futterautomaten bereit.
Der Park kann kostenfrei besucht werden. Das Tiergehege ist in der Sommerzeit zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass erfolgt 30 Minuten vor Gehege-Schließung. Hunde dürfen mit in den Park kommen, das gilt auch für das Tiergehege. Laut Hausordnung müssen diese aber an der kurzen Leine gehalten werden. Wer den Park mit dem Auto ansteuern möchte, wird unter folgender Adresse fündig: Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen.
„Planet Ozean“: Abtauchen im Gasometer Oberhausen
Der Gasometer Oberhausen ist längst fester Bestandteil des kulturellen Angebots in der Region und begeistert mit seinen spektakulären Ausstellungen auch immer jüngere Familienmitglieder. „Planet Ozean“ ist der Titel der aktuellen Schau, die Besucherinnen und Besucher mit beeindruckenden Fotografien, Exponaten, Videos und Klanginstallationen in die Unterwasserwelt mitnimmt. Dramaturgischer Höhepunkt ist die Inszenierung „Die Welle“: eine 40 Meter hohe und 18 Meter breite Leinwand als Projektionsfläche für eine animierte Meereswelt.
Eintrittspreise: Erwachsene 14 Euro, ermäßigt 11 Euro, Kinder bis 5 Jahre freier Eintritt. Während der Sommerferien geöffnet von Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Adresse: Arenastraße 11, 46047 Oberhausen.
Schreibwerkstätten in den Oberhausener Stadtteilbibliotheken
In der Stadtteilbibliothek Osterfeld wird Kindern und Jugendlichen von 10 bis 14 Jahren eine „Fantastische Schreibwerkstatt“ geboten. Täglich von 10 bis 13 Uhr in der sechsten Sommerferienwoche (12. bis 16. August 2024). Anmeldungen: 0208 - 82 53 091; bibliothek.osterfeld@oberhausen.de. Bei einer Abschlussveranstaltung am 17. August, 14 Uhr, können die Kinder ihre Texte vor Publikum präsentieren.
Toben, spielen, klettern im Revierpark Vonderort in Oberhausen
Für sechs Wochen verwandeln sich die Grünflächen im Revierpark Vonderort in ein Hüpfburgendorf. Zum achten Mal kommt der Fun-Jokers-Hüpfburgen-Spaß nach Oberhausen und baut auf über 5000 Quadratmetern eine Spielelandschaft für Kinder auf. In diesem Jahr sorgt ein neuer Feuerwehrturm für Action. Eine ebenfalls neue Wasserrutsche verschafft bei heißem Wetter die nötige Abkühlung. Badesachen sollten daher unbedingt eingepackt werden.
Die Abenteuerlandschaft öffnet vom 5. Juli bis 18. August 2024 täglich von 11 bis 18 Uhr im Revierpark Vonderort an der Bottroper Straße 322. Die Eintrittspreise liegen bei neun Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene. Weitere Informationen gibt es im Internet unter funjoker.de.
Zeit für den Wocheneinkauf: der Köstershof in Oberhausen
Kartoffeln und Kürbis, Eier und Milch, Honig und Hausmacherwurst: Der Hofladen des Köstershof in Oberhausen bietet nicht nur Produkte aus dem eigenen Anbau, sondern auch von verschiedenen Landwirten aus der Region an. Im Hofladen wird außerdem das Fleisch der Rinderbullen, die auf dem Hof gehalten werden, verkauft.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort aber nicht nur ihren Wocheneinkauf erledigen, sondern im Café auch den selbst gemachten Kuchen genießen. Als Erinnerung an den Besuch können sie außerdem noch bis zum Einsetzen der ersten Fröste auf dem Blumenfeld selbst Blumen pflücken und so einen frischen Strauß individuell zusammenstellen.
Adresse: Gabelstraße 71 in Oberhausen; Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18.30 Uhr, samstags von 9 bis 16.30 Uhr, sontags und feiertags von 10 bis 13 Uhr; weitere Infos: www.koestershof.de.
Heiß ersehnte Abkühlung bei Hitze: Freibäder und Wasserspielplatz
Wenn die Temperaturen über die 30-Grad-Marke klettern, wünscht man sich schon mal ein wenig Abkühlung. Diese gibt es in den Oberhausener Freibädern. Sowohl der Aquapark am Centro als auch das Freibad im Revierpark Vonderort haben ihre Außenbereiche geöffnet. Das 25 Meter große Außenbecken im Aquapark ist nach Wartungsarbeiten wieder vollständig im Betrieb. Neben dem Schwimmbecken lädt eine große Terrassen- und Liegewiesenlandschaft zum Verweilen ein. Es locken Schwallbrausen, Massagedüsen, ein Wasserfall und ein Geysir-Whirlpool. Beachvolleyball-Fans stehen eigene Plätze zur Verfügung. Die Tagespreise liegen für Kinder ab einem Meter Körpergröße (bis 16 Jahren) bei 11 Euro, Erwachsene zahlen 14 Euro (ermäßigt 13 Euro). An Wochenenden kostet es jeweils zwei Euro mehr. Die Familienkarte für einen ganzen Tag kostet 38 Euro (bis sechs Personen). Geöffnet hat das Freibad in der Sommersaison von 9 bis 21 Uhr.
Zu den Attraktionen des Freibads im Revierpark Vonderort in Oberhausen-Osterfeld gehören das Wellenbecken und die etwa acht Meter lange Wasserrutsche. Zudem lockt ein Nichtschwimmerbecken vor allem die kleinen Gäste an. Viel Spaß können Kinder zudem auf dem Wasserspielplatz erleben. Auch hier gibt es eine große Liegefläche von rund 5000 Quadratmetern. Neben einer Abkühlung im Wasser kann man sich auch beim Volleyball austoben. Das Freibad ist bis September bei Temperaturen ab 25 Grad täglich geöffnet. Beheizt werden die Becken nicht, die Wassertemperatur liegt zwischen 18 und 20 Grad. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren zahlen 4 Euro, Studenten 5 Euro und Erwachsene 6,50 Euro. Das Freibad öffnet zwischen 11 und 19 Uhr.
Eine schöne Alternative zum Freibad ist der große Wasserspielplatz im Olga-Park an der Vestischen Straße 45. Hier gibt es zwar wenig Schatten – dafür aber viel Wasser. 2011 wurde der Spielplatz mit zwei Wasseranlagen neu angelegt. An Pumpen, Matschtischen und Wasserrädern können die Kinder matschen und das Wasser in den Rinnen stoppen. Überall dreht und bewegt sich etwas. Der Park ist rund um die Uhr geöffnet und kostet keinen Eintritt.Außenbereiche geöffnet.