Oberhausen. In Oberhausen kam es am Mittwoch zu einem schlimmen Unfall. Ein schwer verletzter Mann wird im Krankenhaus behandelt. Was bisher bekannt ist.

In Oberhausen-Osterfeld ist am Mittwochmittag ein älterer Mann von einem Laster erfasst worden. Der Fußgänger wurde dabei schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich auf der Bottroper Straße nahe dem Osterfelder Bahnhof.

Die Polizei sperrte die Bottroper Straße am Unfallort ab der Hausnummer 146 zwischen der Hans-Sachs-Straße und der Gildenstraße in beiden Richtungen mehrere Stunden voll. Erst im Laufe des Mittwochnachmittags gab die Polizei den Bereich wieder frei.

Die Polizei hat den Unfallort auf der Bottroper Straße in Oberhausen-Osterfeld sofort abgesperrt - und danach die Ermittlungen aufgenommen: Was hat zu diesem schweren Verkehrsunfall geführt?
Die Polizei hat den Unfallort auf der Bottroper Straße in Oberhausen-Osterfeld sofort abgesperrt - und danach die Ermittlungen aufgenommen: Was hat zu diesem schweren Verkehrsunfall geführt? © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Für die schwer verletzte Person wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, benötigt wurde dieser allerdings nicht. Der ältere Mann wurde erst notärztlich versorgt und dann mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Neben diesem Fußgänger erlitten mehrere Unfallzeugen einen Schock, berichtete Polizeisprecher René Anhuth der Redaktion. Die Zeugen wurden von Notfallseelsorgern betreut. Unter ihnen sei auch der Lkw-Fahrer.

Wie es zu dem Unfall kam, ist noch nicht bekannt. Die Oberhausener Feuerwehr war mit 21 Einsatzkräften für circa 45 Minuten vor Ort im Einsatz. Zudem hat ein auf Verkehrsunfälle spezialisiertes Polizeiteam aus Essen die Ermittlungen aufgenommen. Mithilfe eines 3D-Lasers können die Beamten ein virtuelles dreidimensionales Bild des gesamten Unfallortes erstellen - dieses wird per Computer genau in alle Richtungen angeschaut und ausgewertet. Zusätzlich befragen die Polizisten Augenzeugen, um zu klären, wie es zu dem Zusammenstoß zwischen dem großen Lkw und dem Fußgänger kommen konnte.

Auch interessant

Nach ersten Aussagen der Polizei fuhr der Lkw-Fahrer durch Osterfeld auf der Bottroper Straße in Richtung Bottrop und musste an der Unfallstelle die Baustelle umfahren. Auf Höhe der Baustellenzäune kam es zum tragischen Zusammenprall.