Mülheim. Spannende Kreativ-Angebote für Kinder werden im Mülheimer Theater-Foyer angeboten. Was Familien erwartet und welche Highlights geplant sind.
Das sollten sich Familien in den Terminkalender schreiben: An fünf Terminen lädt das Theater an der Ruhr (TaR) Familien zu einem entspannten Sonntag ins Foyer des Theaters am Raffelberg ein. „Offenes Foyer“ bedeutet, dass sich die Kinder spielerisch bei einem kreativen Programm ausprobieren können. Für die Erwachsenen hat in der Zeit die Theater-Bar geöffnet. Kommen und gehen kann man, wann man möchte. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, 27. Oktober, startet der erste „Theaterspielplatz“ – ein neues Angebot vor allem für Kinder, das von der theaterpädagogischen Abteilung des TaR erstellt wird. Es ermöglicht Familien, an Sonntagnachmittagen ein wenig Theaterluft zu schnuppern – und, vor allem, ausgiebig und ausgelassen zu spielen. Das Programm erstreckt sich zunächst bis Februar und bietet einmal im Monat die Möglichkeit, beispielsweise „Schwarzlichttheater“ zu spielen, zum Malkünstler zu werden, die Welt von 1001 Nacht entstehen zu lassen und vieles mehr.
Auch interessant
Premiere eines neuen Kinderstückes im Mülheimer Theater
Los geht es am Sonntag, 27. Oktober. Von 14.30 bis 17 Uhr steht dann neben anderen Angeboten „Schwarzlicht-Theater“ im Mittelpunkt. „Schwarzlicht lässt wie aus Zauberhand alles verschwinden, was dunkel ist und bringt besonders weiße und neonfarbene Kostüme zum Vorschein. So können die Kinder unsichtbar werden und Gegenstände zum Fliegen bringen“, heißt es in der Ankündigung des TaR.
Was ist für die folgenden Termine geplant? Am 24. November sollen die Kinder von 14 bis 16 Uhr das Offene Foyer in eine bunte Märchenlandschaft verwandeln. Um 16 Uhr feiert dann das neue Theaterstück „1001 Nacht oder die Macht des Erzählens“ Premiere. Wer zur Vorstellung bleiben möchte, benötigt dann allerdings eine Eintrittskarte. Tickets gibt es online oder per Mail an tickets@theater-an-der-ruhr.de. Das Stück ist empfohlen ab 8 Jahren.
Mülheimer Kinder können Wintergemälde anfertigen
„Dein kunstvolles Gemälde“ heißt es am 22. Dezember von 14.30 bis 17 Uhr. Die Theaterpädagogen öffnen das 22. KulTürchen des Mülheimer Adventskalenders und gestalten mit den Kindern Wintergemälde. Die fertigen Bilder werden am Ende in einer digitalen Ausstellung auf die große Leinwand im Foyer projiziert. Am 26. Januar von 14.30 bis 17 Uhr wird gemeinsam eine „Steinsuppe“ gekocht. Die Story: Tiere haben die Zutaten für die Steinsuppe im Foyer versteckt. Die Kinder sollen sie finden und die Geschichte wieder zusammenbringen.
Mit „Schatten-Theater“ können sich die Kinder schließlich am Sonntag, 2. Februar, von 14.30 bis 17 Uhr beschäftigen. Mit Hilfe eines Scheinwerfer können sie Schatten ihres eigenen Körpers auf einem weißen Vorhang erzeugen. Weitere Fragen lauten dann: Welche Geschichten kann man zu den Schattenbildern erfinden? Oder: Wie sieht der Schatten von Requisiten aus. amü
Informationen auch auf theater-an-der-ruhr.de.
Mehr zu Freizeitangeboten für Kinder
- Kleines Budget, großer Spaß: Freizeit in Mülheim bis 20 Euro
- Was tun bei Regen? Ausflugstipps für Familien in Mülheim
- Mülheimer Familien: „App mit Angeboten für Kinder wäre toll“
- Inklusiver Spielplatz: Jetzt sind Mülheimer Kinder gefragt
- Zu viel Bildschirmzeit? Mülheims Kinder verlieren Sehstärke
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).