Mülheim. „Freilichtbühne tobt“ bedeutet in Mülheim Spaß für jeden, denn die Attraktionen bei dem Kinderfest sind kostenlos. Wer diesmal der Star war.

Unter dem Motto „Freilichtbühne tobt“ wurden wieder zahlreiche Aktionen für Kinder im Park an der Dimbeck und an der Freilichtbühne angeboten - ein Kinderfest mit besonderer Atmosphäre.

Unten, auf der Wiese der großen Bühne, gibt es einen Parcours für Laufräder, Fahrräder und Bobbycars, aufgebaut mit rot-weiß-gestreiften Pylonen. An einer anderen Station können sich die Kinder an einem Seil in die Höhe hangeln oder auf einer wackeligen Leiter hinaufklettern.

Greifvögel hautnah im Park von Mülheims Freilichtbühne erleben

Gehen die Besucher von der Freilichtbühne in den Park an der Dimbeck, erwarten sie zahlreiche weitere Stände: Die Kinder können in ein Jagdhorn blasen, Federn den richtigen Tieren zuordnen, in einen Rettungswagen steigen, Drachen basteln, Stockbrot machen, Nägel in einen Holzbalken schlagen und vieles mehr.

Auch interessant

Eine besondere Attraktion ist der Stand, bei dem die Jungen und Mädchen die Möglichkeit haben, Greifvögel auf die Hand zu nehmen. Eine Menschentraube bildet sich um den Stand und alle staunen begeistert, während der Vogel majestätisch auf der Hand eines wagemutigen kleinen Besuchers verweilt.

Mülheimer Freilichtbühne verwandelt sich in ein buntes Kinderparadies

Viele Eltern und Kinder laufen mit ihrem Stationen-Zettel umher und schauen, welche Stationen noch abgehakt werden müssen. Denn bei fünf erledigten Aktionen können sich die Kinder ein Buch aussuchen. „Meine Tochter will das Buch haben, deswegen müssen wir unbedingt die Stationen machen“, lacht Veronika Stovpnik (34). Währenddessen steht ihre Tochter bei einer Station und hört gespannt zu. „Es gibt viele interessante Stationen,“ erzählt Oma Liubov Poliakova (57). „Wir waren schon bei der Zaubershow, haben ein Foto gemacht und waren beim Parcours“, zählt die Mama Veronika auf. Und schon ist Tochter Anna bei der nächsten Station verschwunden.

Besucher der Veranstaltung „Freilichtbühne tobt“ in Mülheim konnten sogar Greifvögel auf die Hand nehmen.
Besucher der Veranstaltung „Freilichtbühne tobt“ in Mülheim konnten sogar Greifvögel auf die Hand nehmen. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Während die einen von Station zu Station wandern, setzen sich die anderen gemütlich an die Holztische oder auf die Bänke der großen Tribüne. Die Hungrigen bilden eine lange Schlange am Pommes- und Bratwurst Stand und auch der Eisstand ist gut besucht. Vor allem ein riesengroßer Mann sorgt bei den Kindern für Aufsehen. Seine Stelzen sind bedeckt von einer ebenso langen Hose, sodass der Mann wie ein Riese wirkt. Gefolgt von staunenden Kinderaugen stolziert er seine Runden über den Platz.

[+++ Veranstaltungen Mülheim: Tipps & Termine im Freizeitkalender +++]

Christian Hegmanns (44) läuft mit seinem Sohn, jeweils ein Stockbrot in der Hand haltend, durch den Park an der Dimbeck. „Die Veranstaltung ist kostenlos, es ist ehrenamtlich und es gibt keine Hürden hier dran teilzunehmen. Das ist ein tolles Signal in der heutigen Zeit.“

Der sechsjährige Emil, der schon sechs Stationen geschafft hat, berichtet begeistert: „Der Stand mit der Eule hat mir am besten gefallen, ich habe sie sogar angefasst.“ Nun kann er sich sein Buch aussuchen. Das Familienfest in der Freilichtbühne organisieren die „Regler“ zusammen mit Oliver Kilian und dem Verein „Kids im Ruhrgebiet“.

Freizeitangebote für Familien - Mehr zum Thema

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).