Moers. Eine regelrechte Kettenreaktion löste das Ausweichen eines Autofahrers in Moers aus. Am Ende waren vier Autos beteiligt. Waren Drogen im Spiel?
Auf der Landwehrstraße/Wilhelm-Schröder-Straße in Moers ist es am Mittwochnachmittag, 27. November, gegen 16.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei sind vier Menschen verletzt worden, eine Person schwer.
Wie die Polizei mitteilt, sei ein 20-Jähriger aus Kalkar auf der Wilhelm-Schröder-Straße in Fahrtrichtung Neuer Wall unterwegs gewesen. „Kurz hinter der Einmündung Landwehrstraße touchierte er, aus ungeklärter Ursache, den Fahrschulwagen eines 74-jährigen Mannes aus Duisburg und fuhr anschließend in den Gegenverkehr“, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Im Gegenverkehr stieß der Unfallverursacher mit dem Pkw einer 63-jährigen Frau aus Moers zusammen.
Durch den Zusammenstoß überschlug sich der Pkw des 20-Jährigen und blieb auf dem Dach liegen. Dem Wagen musste eine 61-Jährige aus Moers ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden und stieß infolgedessen mit dem Fahrzeug der 63-Jährigen zusammen.
Schwerer Unfall in Moers: Verdacht auf Drogenkonsum
Der 20-Jährige sowie sein 21-jähriger Beifahrer aus Herne wurden bei dem Unfall verletzt. Beide wurden anschließend zur Beobachtung stationär in einem örtlichen Krankenhaus aufgenommen. Die 63-Jährige wurde schwer verletzt, blieb stationär in einem Krankenhaus. Die 61-jährige Frau hingegen wurde nur leicht verletzt, während der 74-Jährige und seine 27-jährige Fahrschülerin unverletzt blieben.
Da bei dem mutmaßlichen Unfallverursacher der Verdacht auf den Konsum von Drogen bestand, wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Wilhelm-Schröder-Straße zwischen Landwehrstraße und Ostring, bis etwa 19.30 Uhr, vollständig gesperrt werden.
Zeuge wird gesucht
Im Zusammenhang mit dem Unfall sucht die Polizei einen Zeugen. Er war vor dem Eintreffen der Polizei nicht mehr am Unfallort. Es soll sich um einen 40 bis 50 Jahren alten Mann handeln. Er trug eine blaue Jacke mit Kapuze. Er soll gesagt haben: „Ich muss meine Kinder abholen.“ Dieser und weitere Zeugen sollen sich bei der Polizeiwache Süd in Moers unter der Telefonnummer 02841-171 0. (red)