Moers. Die Muschelsaison ist in Moers gestartet. Viele Restaurants bieten die Meeresfrüchte an. Welche Varianten gibt es? Was kosten sie? Ein Überblick.

Auch beim Essen im Lokal liebt der Gast die Abwechslung. Da kommen die frischen Miesmuscheln auf der Karte gerade recht. Die Saison hat begonnen! Je nach Herkunft der Restaurantbesitzer können auch die Rezepte variieren. Ob klassisch rheinisch oder auf italienische, spanische oder französische Art, ob in der Schale oder schon aus dem Frack mit Nudeln – die Moerser lassen sich die leckeren Meeresfrüchte gern in verschiedenster Form schmecken. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Restaurant Jedermann

Muscheln müssen frisch geliefert, zubereitet und verzehrt werden. So bekommt das Restaurant Jedermann an der Geldernschen Straße 16 in Hülsdonk dreimal pro Woche frische Ware von der Insel Föhr, wie der Chef, Christian Hirschmann, berichtet. „Bei uns gibt es die großen Jumbo-Muscheln.“ Am beliebtesten bei der Kundschaft sei die rheinische Art mit Wurzelgemüse und vielen Zwiebeln, Schwarzbrot und Butter.

Der neue spanische Koch erfreue die Gäste aber auch immer wieder mit heimischen Rezepten wie beispielsweise Muscheln mediterran in Tomaten-Weißwein-Fonds mit Ciabattabrot. Ausgelöste Muscheln, in Café-de-Paris-Soße überbacken, stünden ebenfalls oben auf der Hitliste. Die Portion (ein gutes Kilo Muscheln) kostet zwischen 18,90 und 21,90 Euro, Reservierungen sind an Wochenenden empfehlenswert, T. 02841/17 32 330. Montag und Dienstag Ruhetage.

Zum kleinen Reichstag

Das vor kurzem neu eröffnete, traditionsreiche Hotel-Restaurant Zum kleinen Reichstag an der Uerdinger Straße 64 erfreue sich zahlreicher Kundschaft, wie Chefin Branca Trnicic erklärt. Man biete vor allem deutsche Küche. Bis zum Jahresende und vielleicht noch länger stünden Miesmuscheln auf der Karte des Familienbetriebs, bei dem der Sohn die Küche leitet. Der Klassiker, die rheinische Art, werde gefolgt vom französischen Rezept mit Knoblauch und Wein sowie Muscheln mit Tomatensoße und italienischen Gewürzen. Muscheln der Größe Klasse eins kosten pro Portion (850 Gramm) ab 15,90 Euro, die Muschelsuppe 6,50 Euro. T. 02841/ 98 10 80, Montag Ruhetag.

Muscheln gibt es in vielen Varianten - auch in Moers (Symbolfoto).
Muscheln gibt es in vielen Varianten - auch in Moers (Symbolfoto). © FUNKE Foto Services | Heiko Kempken

Diebels Live

Mit „den besten Muscheln“ wirbt Corinna Wenders im Diebels Live an der Homberger Straße 26. Seit kurzem gibt es sie wieder täglich auf rheinische Art. Zusätzlich locken dienstags und samstags Kultabende. „Da gibt es Suppe als Vorspeise, ein Muschelgericht und ein Dessert“, berichtet Wenders. 800 Gramm Muscheln der Sorte Imperial vom Großmarkt kosten 18,90 Euro. Wegen der Beliebtheit sind vor allem abends Anmeldungen sinnvoll. Die Muschelsaison endet im Diebels Live gegen Ende Februar. 02841/88 13 157. Kein Ruhetag.

Haus Engeln

Im traditionsreichen Haus Engeln an der Römerstraße 348 kommt dem Koch die Miesmuschel ausschließlich auf rheinische Art mit viel Gemüse in den Topf; täglich frisch geliefert von der Nordsee. „Muscheln müssen frisch verzehrt werden. Daher freuen wir uns über jede Vorbestellung“, erklärt Inhaber Andre Verfürth, der mit seiner Mutter Marlies das Lokal führt. Das knappe Kilo der Qualität „Extra“ mit Schwarzbrot und Butter kostet 17,50 Euro. Wohl bis Januar wird es die Spezialität im Haus Engeln geben: „Momentan haben die Muscheln ein super schönes Fleisch. Aber später im Jahr werden sie kleiner. Und wenn es im Frühjahr stürmisch wird, ist zu viel Sand in den Schalen“, weiß der Chef. T. 02841/54 902. Dienstag Ruhetag. In den aktuellen Herbstferien ist das Haus Engeln geschlossen!

Muscheln in Moers: Hier gibt es sie auch

  • Außerdem: Im Kastanienhof an der Vinngrabenstraße 38 gibt es überwiegend an den Wochenenden Muscheln rheinische Art (15,50 Euro), aber auch Bandnudeln mit Muscheln. Wegen der frischen Anlieferung bittet auch Chefin Julia Beqiri um Anmeldungen, T. 02841/ 88 66 975, Dienstag Ruhetag.
  • In etwa zwei Wochen startet man im Lokal La Maremma am Nordring 86 hinter dem Rathaus mit Muscheln in Schale zu dünnen Bandnudeln mit Weißwein und Kräutern oder mit Tomatensoße. Die Portion wird etwa um die 20 Euro kosten, Anmeldungen erbeten, 02841/ 17 82 23, Sonntag und Montag Ruhetag.