Moers. Hunderte Autos mit türkischen Flaggen fuhren nach dem Erfolg im EM-Duell mit Georgien hupend durch Moers

Schätzungsweise mehrere Hundert Fußballfans haben am Dienstagabend die Moerser Innenstadt in ein rot-weißes Fahnenmeer verwandelt. Mit einem Autokorso feierten Fans der türkischen Nationalmannschaft den Erfolg im ersten Gruppenspiel der Europameisterschaft 2024. In einem mitreißenden Spiel gewann die Türkei mit 3:1 gegen Georgien. Spätestens das entscheidende Tor von Kerem Aktürkoğlu in der siebten Minute der Nachspielzeit versetzte die Anhänger des Teams vom Bosporus in Ekstase.

Auch in Moers waren laute Jubelschreie zu vernehmen, als der Erfolg zum Auftakt der EM 2024 am frühen Abend besiegelt war. Die Freude über die wichtigen drei Punkte in der schweren Gruppe F, in der auch Portugal und Tschechien vertreten sind, sollte auch mehr als eineinhalb Stunden nach Abpfiff hörbar bleiben: Mit einem Autokorso durch die Innenstadt von Moers feierten zahlreiche Unterstützer der türkischen Nationalelf den Sieg. Die hupenden Fahrzeuge starteten ihre gemeinsame Fahrt an der Kreuzung zur Klever Straße und reihten sich dort auf die Homberger Straße ein. Von dort aus fuhren sie durch den Horten-Kreisel auf die Augustastraße. Die Polizei koordinierte die friedlich anmutende Jubelfahrt.

Türkei-Fans aus Moers bejubeln Sieg über Georgien: „Wir feiern jetzt die ganze Nacht!“

Am Rand jubelten mehrere Schaulustige den Autos zu und hielten das Hupkonzert mit den Kameras ihrer Mobiltelefone fest. Aus vielen der Fahrzeuge lehnten sich freudestrahlende Menschen heraus und reckten die rote Flagge mit dem weißen Halbmond und dem weißen Stern empor. „Wir feiern jetzt die ganze Nacht! Türkiye, Türkiye!“, rufen etwa zwei junge Männer, angesprochen auf ihre Pläne für den restlichen Verlauf des Dienstagabends. Sie sind überzeugt, für ihre Nationalmannschaft geht es bei der Europameisterschaft nun „bis zum Ende“.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Auch Mo und seine Freunde haben sich dem Autokorso angeschlossen und präsentieren stolz die türkische Nationalflagge an ihren Autofenstern. „Mir geht es einfach nur super“, sagt der junge Moerser strahlend. „Für uns geht es jetzt noch weiter ins Café, dann heißt es nur noch Party.“ Auch der Optimismus der Freundesgruppe kennt nach dem Erfolg im ersten Gruppenspiel kaum noch Grenzen: „Wir kommen mindestens bis ins Halbfinale!“ Das nächste Spiel der türkischen Nationalmannschaft findet am Samstagabend, 18 Uhr, gegen Portugal statt. Auch dann dürften viele Moerserinnen und Moerser gebannt vor ihren Fernsehern sitzen.