Moers. Sehr oft fällt die Straßenreinigung auf der Helmholtzstraße in Moers aus, berichtet ein Anwohner. Was dahinter steckt und wie die Enni reagiert.

Peter Küsters aus Moers ist verärgert. Der Anwohner der Helmholtzstraße in Vinn ist unzufrieden mit der Straßenreinigung. Denn: „Es passiert dauernd, dass die nicht kommen“, berichtet er im Gespräch mit dieser Redaktion. Ein Phänomen, dass er nach eigenen Angaben schon seit Jahren beobachtet. Normalerweise stehe die Reinigung der Helmholtzstraße immer mittwochs an. Unzählige Male beobachtete Küsters jedoch, dass kein Fahrzeug kam.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Was Küsters besonders ärgert: „Es kann ja nicht sein, dass man als Kunde der Enni bezahlt, aber keine Leistung erfolgt. Das bin ich nicht bereit weiterzumachen.“ Mehrmals habe er versucht, die Verantwortlichen zu kontaktieren. Weder am Telefon noch per E-Mail sei er erfolgreich gewesen, berichtet er. Was ist da los?

Enni in Moers: 2023 gab es bei der Straßenreinigung mehrere Ausfälle

Enni-Sprecher Herbert Hornung ordnet auf Anfrage die Situation an der Helmholtzstraße ein. Die Fahrer der Reinigungswagen protokollieren sämtliche Reinigungstouren, die Unternehmensgruppe könne so genau nachvollziehen, ob es Besonderheiten gab.

„In der Tat gab es in der Helmholtzstraße im Vorjahr durch Krankheitsfälle einige Ausfälle“, sagt Hornung. In 2024 habe sich die Personalsituation jedoch verbessert, „in den vergangenen zwei Monaten sind lediglich am 1. Mai und am 29. Mai zwei der Touren ausgefallen, am 3. April musste unser Fahrer die Tour wegen eines Defektes vorzeitig beenden.“ Und: Eine ausgefallene Tour am vergangenen Mittwoch sei bereits am Donnerstag nachgeholt worden; der Fahrer wurde an diesem Tag auf eine neue Maschine eingeführt.

Die Enni-Unternehmensgruppe aus Moers nimmt zu den Vorwürfen Stellung.
Die Enni-Unternehmensgruppe aus Moers nimmt zu den Vorwürfen Stellung. © FUNKE Foto Services | Karl Banski

Laut des zuständigen Sachbearbeiters bekäme die Enni zum Thema Straßenreinigung allgemein „nur selten“ Beschwerden, erklärt Hornung weiter. Allerdings: „Auch im Bereich der Straßenreinigung hatten wir vor allem im vergangenen Jahr Personalprobleme. In 2024 sind wir aber bislang hier von größeren Krankheitswellen verschont geblieben.“ Sollten Bürgerinnen und Bürger sich über eine Leistung der Enni beschweren oder Mängel melden wollen, steht eine Vielzahl von Möglichkeiten bereit, erklärt der Enni-Sprecher weiter.

Die NRZ Moers auf WhatsApp

Möglich ist es unter anderem im Kundenzentrum an der Steinstraße, über den Mängelmelder der Stadt Moers sowie über den Beschwerdekanal auf der Enni-Webseite. Zusätzlich geht es über die Enni-App, telefonisch oder per E-Mail. Hornung: „Alle diesbezüglichen Kanäle laufen wie in anderen Fällen in unseren Kundenzentren auf, die dann die jeweiligen Fachabteilungen einschalten. Bei Beschwerden ist es unser Ziel, diese Beschwerden möglichst schnell zu bearbeiten.“

Straßenreinigung in Moers: Ausgefallene Kehrtage werden nachgeholt

Die Unternehmensgruppe betont, dass hierfür Standards definiert wurden. „Im Bereich der Straßenreinigung holen wir ausgefallene Kehrtage, wenn es die Personalsituation zulässt, am darauffolgenden Tag nach. Ansonsten fahren wir die Bezirke im Wochenturnus an.“

Eine Angabe, die Peter Küsters so nicht bestätigen kann. Er selbst habe zum Thema Straßenreinigung eine E-Mail geschrieben, die lange unbeantwortet blieb. Im Kundenzentrum hieß es zunächst, diese Mail sei nicht angekommen, später dann, dass sie im falschen Ordner gelandet ist. Auch telefonisch sei die Kontaktaufnahme schwer gewesen. „Wenn ich Vertragspartner der Enni bin, dann will ich die Möglichkeit haben, die Enni zu erreichen, wenn etwas nicht richtig läuft. Wenn ich da aber bei der Kundeninfo anrufe, dann muss ich drei Knöpfchen drücken und irgendwann meldet sich vielleicht jemand. Das kann einfach nicht sein.“

Bürgerinnen und Bürger haben laut Enni zusätzlich die Möglichkeit, bei ausgefallenen Touren dem Gebührenbescheid schriftlich zu widersprechen. Dann bekommen sie nach einer Prüfung berichtigte Ansprüche erstattet, erklärt Hornung.