Kreis Wesel. Beim Einkaufen ist vielen Menschen im Kreis Wesel - laut NRZ-Befragung - eine gute Tierhaltung wichtig. Worauf hingegen weniger geachtet wird.
„Was ist Ihnen beim Lebensmitteleinkauf wichtig?“ Diese Frage wurde den gut 1200 Teilnehmenden des NRZ-Umweltchecks im Kreis Wesel gestellt. Für 61 Prozent der Menschen steht das Tierwohl an erster Stelle. Mehr als jeder und jedem Zweiten (59 Prozent) ist es zudem wichtig, möglichst wenig Verpackungsmüll zu produzieren. Dass Lebensmittel aus der Region stammen, ist für gut die Hälfte der Befragten sehr wichtig.
Auch interessant
Ein günstiger Preis spielt hingegen nicht so eine bedeutende Rolle. Einem Viertel (25 Prozent), das einen günstigen Preis für sehr wichtig hält, stehen gut 35 Prozent gegenüber, die einen niedrigen Preis für unwichtig oder sehr unwichtig halten.
Auf Faire-Trade- und Bio-Lebensmittel wird weniger stark geachtet. Nur jede und jeder Fünfte (rund 20 Prozent) gab an, Faire-Trade- oder Bio-Lebensmittel sehr wichtig zu finden.
Frauen ist Nachhaltigkeit wichtiger
Tendenziell steigt die Bedeutung nachhaltiger Produkteigenschaften mit dem Alter. Senioren ab 70 sind am häufigsten wenig Verpackung, Regionalität, Saisonalität, Fair-Trade, Klimafreundlichkeit und Bio „sehr wichtig“.
Beim Blick aufs Geschlecht fällt auf, dass Frauen Nachhaltigkeit in allen Punkten wichtiger ist als Männern.