Neukirchen-Vluyn. Warum die Stadt Neukirchen-Vluyn nach der Premiere 2021 das Aktionsprogramm im Sommer fortsetzen will und wo sich Mitstreiter bewerben können.
Im pandemiegebeutelten Jahr 2021 wurde das 40-jährige Stadtjubiläum in Neukirchen-Vluyn anders geplant als gedacht: mit Impulsen aus der Stadt, für die Stadt. Unter dem Motto „40 Jahre – 40 Impulse“ kamen über 50 Events in den Sommerferien zustande.
Das Besondere: Der weit überwiegende Teil der Veranstaltungen wurde durch Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Einrichtungen auf die Beine gestellt. Deren Resonanz und der Zuspruch der Besucher waren so positiv, dass das Stadtmarketing das Format jetzt fortführen möchte. „Das Format an sich bleibt dasselbe“, erläutert Sandra Kiss vom Stadtmarketing in einer Pressemitteilung. „Wir hoffen erneut auf viele Vereine, Einrichtungen und Privatleute, die wieder etwas anbieten wollen.“
Dabei kann Kiss mit etlichen „Wiederholungstätern“ rechnen, die mit ihren Veranstaltungen im Sommer 2021 offenbar sehr zufrieden gewesen sind. Die Stimmung bei den Aktionen sei durchweg gut gewesen, berichteten sie dem Stadtmarketing und lobten den „Austausch von hoher Qualität“ mit den Besuchern. Die Menschen seien stets „sehr interessiert“ gewesen.
Jürgen Weiß bietet wieder Wanderung an
So werden beispielsweise die Gästeführer 2022 wieder mit von der Partie sein, Fachleute des städtischen Grünflächenamtes konzipieren eine neue Radtour, kündigt Sabrina Daubenspeck vom Stadtmarketing an. Die Volkshochschule und die Stadtbücherei haben ihre Teilnahme schon zugesagt, die Tuwas-Genossenschaft und der bekannte Wander-Blogger Jürgen Weiß ebenfalls.
Was neu ist: Im Unterschied zu 2021 wird der Aktionszeitraum ausgeweitet: „Wir haben gemerkt, dass die Komprimierung im letzten Jahr teilweise eigene Konkurrenz war“, erklärt Sabrina Daubenspeck. „Daher weiten wir den Aktionszeitraum auf den Sommer aus: vom 1. Juni bis 31. August. Die erste und die letzte Sommerferienwoche – 27. Juni bis 3. Juli und 1. bis 7. August – sollen dabei „Highlight-Wochen“ werden. „Hier werden wir versuchen, an jedem Tag eine Aktion anzubieten“, so Daubenspeck. Zur Gestaltung der Auftakt- und der Abschlussevents stehe man mit den Akteuren im Austausch.
Parallel zum Sommeraktionsprogramm findet das Kunstprojekt „Land der Flunen – Fäden der Vergangenheit“ in diesem Jahr seinen Abschluss, teilt die Stadt weiter mit. Geplant ist eine Ausstellung im Museum Neukirchen-Vluyn sowie eine Großinstallation auf der Halde Norddeutschland.
Die gebündelte Bewerbung aller Termine und Aktionen läuft über die städtische Tourismus-Seite www.nv-entdecken.de. Wer etwas beitragen möchte, kann sich beim Stadtmarketing unter der Telefonnummer 02845/391 204 oder per Mail an stadtmarketing@neukirchen-vluyn.de melden.