Moers. In Moers sind Manni I. und Bea I. als Prinzenpaar der Session 2021/22 proklamiert worden. Die beiden stellen ihre Regentschaft unter ein Motto.

„Ach wär ich nur ein einzig Mal ein schmucker Prinz im Karneval.“ Mit diesem Lied lief Karnevalsprinz Manni I. mit seiner Prinzessin Bea I. am Samstagabend im Rheinkamper Kulturzentrum ein. Begleitet wurde das Duo zu seiner Proklamation vom Gardemusikzug des Garde Corps Moers. Es war der Sessionsstart der beiden, ihre offizielle Ernennung, es war ihr Abend. Bis es zur feierlichen Ernennung durch den Kulturausschuss Grafschafter Karneval (KGK) kommen konnte, musste eine Menge getan werden.

Es war Sommer 2020 auf einem privaten Sommerfest, als Beate Timpen spontan Manfred Oestreich fragte: „Willst du mein Karnevalsprinz sein?“ Der antwortete: „Okay, aber einer von uns beiden muss mit meiner Frau reden.“ Gesagt, getan, Mannis Frau Michaela ist sogar Mitglied des Hofstaats geworden. Zusammen mit ihrem Karnevalsverein Garde Corps Moers stellten Manni und Bea einen Antrag an den KGK. Weitere Bewerber aus dessen 25 Mitgliedsvereinen gab es nicht, so dass der Weg frei war für die beiden, die Regentschaft über die Moerser Narren in der Session 2021/22 zu übernehmen.

Die Garden boten beim Einzug ins Kulturzentrum Rheinkamp in Moers ein farbenprächtiges Bild.
Die Garden boten beim Einzug ins Kulturzentrum Rheinkamp in Moers ein farbenprächtiges Bild. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Zur Proklamation begrüßte KGK-Präsident Hans Kitzhofer am Samstag rund 350 Karnevalsfreunde im Kulturzentrum. Der Gardenmusikzug Blau-Weiß Moers-Asberg zog beim Einmarsch vorweg; Präsidenten und Fahnenträger der KGK-Mitgliedsvereine folgten. Präsident Hans Kitzhofer geriet beim Anblick ins Schwärmen: „Darauf bin ich stolz. Wenn ich das sehe, bekomme ich Gänsehaut.“ Man sei froh, wieder ein Prinzenpaar proklamieren zu können, so Kitzhofer.

Und dann der Höhepunkt des Abends: Zum Auftakt zog der Gardemusikzug des Garde Corps Moers ein. Dann kamen Manni und Bea mit Gefolge, die Besucher standen, klatschten und sangen. Blumen fliegen durch den Saal. Jetzt erhielten Prinz und Prinzessin ihre Umhänge, die sie vor Unheil in der Karnevalszeit schützen sollen, danach waren die Prinzenketten an der Reihe, die die Regenten daran erinnern sollen, alles für die Karnevalsgemeinde zu geben. Nach den Verdienstorden, den höchsten des KGK und verliehen durch den Präsidenten und seinen Vize, wurde Manni I. und Bea I. die Prinzenmütze, beziehungsweise das Diadem aufgesetzt. „Ich darf feststellen: Moers hat ein Prinzenpaar“, rief Hans Kitzhofer an dieser Stelle den Jecken zu, die seine Tollität und ihre Lieblichkeit hochleben ließen. Das Motto des Prinzenpaares: „Die Grafschaft singt und lacht, Manni I. und Bea I. sind an der Macht“.

Beide verliehen sogleich die ersten Sessionsorden an Bürgermeister Christoph Fleischhauer, den ehemaligen Bürgermeister Wilhelm Brunswick und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse am Niederrhein, Giovanni Malaponti. Prinzenteam und begleitende Garde begeisterten zudem mit Tanz und Musik. Außerdem gab es zwei Tanzdurchgänge der Vereinsgarden, Comedy mit Rudi und Heinz-Rüdiger, eine Büttenrede über „En Jeck im Rähn“ und Kölsche Lieder von Claudia Roland.