Neukirchen-Vluyn. Angelina Kalke aus Neukirchen-Vluyn hat früh mit dem Singen begonnen. Inzwischen studiert sie in Düsseldorf – und nimmt in Moers neue Songs auf.

Seit Angelika Kalke denken kann, ist sie von Musik fasziniert. „Ich habe bereits gesungen, bevor ich richtig sprechen konnte“, hatte sie in einem früheren NRZ-Gespräch im Jahr 2014 gesagt. Damals war sie Abiturientin und hatte bereits erste Auftritte hinter sich.

Inzwischen studiert die jetzt 25-Jährige International Management in Düsseldorf, das Schreiben und Singen ihrer Lieder nimmt trotzdem einen wichtigen Teil ihres Alltags ein. „Gleich nach dem Abitur habe ich an der Musikakademie in Köln eine Ausbildung gemacht“, sagt sie.

Mittlerweile war die junge Frau aus Neukirchen-Vluyn mit zahlreichen Auftritten erfolgreich und erfreut sich nach der langen Coronapause jetzt wieder wachsender Beliebtheit bei ihrem Publikum. Die Singer-Songwriter-Ausbildung in Köln sei ihr wichtig gewesen. „Ich habe allerdings auch zahlreiche weitere Workshops und Kurse belegt, wie an der Song-Akademie in London“, berichtet die junge Frau.

Angelina Kalke hat auf einem Kreuzfahrtschiff gesungen

Sie ist mit ihrer Gitarre auf diversen Events wie Stadtfesten, Hochzeiten oder dem NRW-Jugendtag in Oberhausen, aber auch in Berlin und Köln aufgetreten. Selbst auf einem Kreuzfahrtschiff wurde sie schon gebucht. „Da habe ich zu 50 Prozent eigene Lieder gesungen, aber auch bekannte Songs gecovert“, erzählt Angelina. Ihr bisher größtes Publikum habe sie 2019 beim Internationalen Jugendtag in den Messehallen Düsseldorf erleben dürfen. „Das war einmalig, ich bin vor 8000 Menschen aufgetreten“, berichtet die Musikerin.

Stichwort Corona: „In dieser Zeit habe ich mich gesammelt für weitere Musikprojekte.“ Was bei Angelika Kalke bedeutet, Tausende von kurzen Handy-Notizen nach Verwertbarem zu sondieren. Ob im Auto, im Bett oder bei der Vorlesung: Was ihr gerade einfalle, werde sofort festgehalten.

Musik, das bedeutet für die Neukirchen-Vluynerin Emotion. „Meine Songs sind sehr persönlich, getragen von der Melodie“, schildert die Autorin. „Ich will den Menschen Mut geben, sie sollen sich in den Liedern wiederfinden können“, beschreibt Angelika Kalke ihr kreatives Tun.

Die Neukirchen-Vluynerin nimmt neue Songs auf

Gerade nehme sie in Moers und Düsseldorf wieder einige Songs im Studio auf. In den sozialen Medien seien beispielsweise Songs wie „Not able“ oder „Sure Thing“ zu hören. Nicht erst seit dem Studium wisse sie, wie wichtig diese Plattformen für das Selbstmarketing der Künstler seien. „Ich liebe vor allem den Austausch mit den Menschen“, sagt sie.

Kürzlich war Angelika Kalke wieder bei Auftritten live zu erleben, wie in Neukirchen-Vluyn beim ersten Feierabendmarkt nach der Corona-Pause, auf der Halde Norddeutschland und beim Picknick im Moerser Schlosspark. Demnächst geht es zum Auslandsemester ins englische Newcastle: „Dort wird sicher wieder einiges entstehen“, verspricht die Singer-Songwriterin.

Wer der jungen Sängerin auf den sozialen Kanälen folgen möchte, kann das auf Instagram, Facebook und Youtube tun. @angelinakalke