Neukirchen-Vluyn. . Angelina Kalke ist gerade mal 18 Jahre alt. Sie konnte aber bereits große Musikerfolge feiern . Unter anderem hat sie den weltberühmten Sänger Bruno Mars getroffen und für ihn gesungen. Angelina möchte ihr Hobby zum Beruf machen und mit ihren Liedern etwas bewegen.

„Ich habe bereits gesungen, bevor ich richtig sprechen konnte.“ Damit hat die 18-jährige Angelina Kalke schon fast alles Wichtige gesagt. Aber eben nur fast. Die Abiturientin aus Neukirchen ist für ihren Gesang und ihre selbst geschriebenen Songs bereits bekannt, auch über die Stadtgrenzen hinaus.

Die Songwriterin hat in ihren jungen Jahren bereits mehr als 60 eigene Lieder geschrieben und möchte die Menschen mit ihrer Musik berühren. „Angefangen hat alles 2006, als meine Oma mir meine erste Gitarre zu Weihnachten geschenkt hat.“ Von da an hatte Angelina Gitarren- und Gesangsunterricht, war Mitglied in einer Rockband und trat auf einigen Kirchenfesten auf. „Ich mache nicht Musik, um berühmt zu werden. Mich reizt es, durch meine Lieder etwas zu bewegen“, erzählt das aus einer musikalischen Familie stammende Gesangstalent.

Ab nächstes Jahr möchte sie an der Akademie Deutsche Pop in Köln ihr Studium zur Singer/Songwriterin beginnen. Bis dahin hilft sie bei ihren Eltern in der Firma oder tanzt in ihrer Hipp-Hopp-Gruppe.

Sie engagiert sich auch für Parkinsonpatienten. Hierfür schrieb sie 2010 den Mutmach-Song „Gina“. „Ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn mir Leute erzählen, sie hätten durch meine Musik neue Kraft gefunden“, erzählt die Abiturientin. Durch neue Auftritte entstehen auch neue Kontakte. So kam es, dass Angelina in den vergangenen Osterferien ein Teil des Abendprogramms auf der MS-Azores war. Auf der Kreuzfahrt hatte sie Soloauftritte und bereicherte einige Showgalas mit ihren Liedern.

Außerdem machte sie 2013 den zweiten Platz beim Gitarrenfestival in Ustron, der Neukirchener Partnerstadt in Polen. Ihr bisher größter Soloauftritt vor 3000 Zuhörern war im Juni dieses Jahres in einer Nebenhalle des Münchener Olympiastadions. Angelina gehört zu den 14 Gewinnern des Songcontests „show your talent“ vom Internationalen Kirchen Tag der Neuapostolischen Kirche.

Sie sang schon für Bruno Mars

Doch Angelinas persönliches Gesangs-Highlight fand in einer verhältnismäßig kleinen Runde statt. „Ich habe bisher noch nichts Schöneres erlebt. Das war einmalig“, so beschreibt die junge Künstlerin ihr Treffen mit dem weltberühmten Sänger Bruno Mars. „Wir haben Karten für seine „Pre-Show Soundcheck Party“ gewonnen“, erzählt die ehemalige Schülerin des Grafschafter Gymnasium Moers.

Nur knapp 20 Leute durften dem Superstar beim Vorbereiten der Show zusehen und sich dabei ihre Lieblingssongs wünschen. Doch selbst das war noch nicht der Höhepunkt für die Neukirchenerin: „Als er mich nach meinem Wunschtitel für den Soundcheck fragte, sagte ich ihm, dass ich selbst eine Sängerin sei und gerne mitsingen würde.“

Tatsächlich ging ihr Wunsch in Erfüllung. „Ich kann es immer noch nicht richtig glauben: Ich habe für Bruno Mars gesungen und es hat ihm gefallen!“ Nun möchte Angelina in seine Fußstapfen treten: „Er ist mein Idol. Diese pure Freude auf der Bühne und er ist trotz seines Erfolges so bodenständig geblieben“.

Die junge Sängerin hat bereits ihren eigenen Youtube-Kanal und eine Seite auf Facebook. Auf eines ihrer Videos hat sich sogar ein Producer aus Los Angeles gemeldet.

„Meine Lieder sind sehr persönlich. Meistens kommen mir die Ideen unterwegs. Meine Eltern sind es schon gewohnt, dass wir durch die Stadt laufen und ich plötzlich wie wild auf mein Handy eintippe, um einen neuen Text zu notieren“, erzählt Angelina, die ihren Stil am ehesten als eine Art Mischung aus Country und Rock beschreiben würde. „Man muss sich im Musikbereich immer wieder neu bemühen. Das ist anstrengend, aber ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Das ist mein Traum“.